Die Kreisliga-Mannschaft von KKK Haiterbach freut sich über den Gewinn der Meisterschaft. Das erklärte Saisonziel des Teams um Trainer Marian Lischka ist der Aufstieg in die Bezirksliga.    Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach II steht nach klarem Heimsieg gegen VfL Sindelfingen als Kreisliga-Meister fest

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach II – VfL Sindelfingen 73:43 (13:15, 29:24, 50:36). Rechtzeitig noch vor Weihnachten sicherte sich die zweite Mannschaft der Haiterbacher Basketballer mit dem 7. Saisonsieg vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga Nordwest und beschenkte sich so gleichzeitig mit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.

Hatte das Team um Spielertrainer Marian Lischka im zweiten Heimspiel mit der unnötigen Niederlage gegen die dritte Garnitur aus Böblingen noch einen kleinen Dämpfer erhalten, so verdienten sich die Haiterbacher den Platz an der Sonne nun umso mehr, indem sie in den folgenden sechs Begegnungen das Spielfeld stets als Sieger verließen.

Nach Spielschluss bedankte sich Marian Lischka bei seinem Team für die gute Zusammenarbeit im letzten halben Jahr und ging so auch großzügig über die schwache erste Hälfte im Spiel gegen die Sindelfinger hinweg, in der das Team wenig Meisterliches gezeigt hatte.

Zunächst schien nur René Schütz im KKK-Team auf dem Spielfeld richtig präsent zu sein. Er holte sich in dieser Phase fast alle Rebounds und punktete vorne. In den zweiten 10 Minuten ging die Fehlerquote der Haiterbacher mit zehn Turnovern sogar noch nach oben. Dass das Heim-Team zur Halbzeit dennoch mit 29:24 Punkten in Führung lag, war der hohen Intensität in der Defense zu verdanken.

Neben René Schütz gestatteten nun auch Marian Lischka und Piotr Puchalski den Gästen keine zweiten Wurfchance mehr. Mit einem Dreier-Buzzer-Beater Sekunden unmittelbar vor der Halbzeits-Sirene schien Manuel Rupcic dann die Haiterbacher endgültig aufgeweckt zuhaben.

Nach dem Wechsel zeigte KKK Haiterbach endlich sein wahres Gesicht, agierte nun wesentlich konzentrierter und münzte die spielerische Überlegenheit jetzt auch zahlenmäßig in Punkte um. Mit einem 14-Punkte-Vorsprung ging es ins letzte Viertel, indem der VfL Sindelfingen nicht mehr die Kraft hatte, energisch dagegenzuhalten. Vor allem Manuel Rupcic nutzte seine Freiheiten, um so sein Konto um weitere elf Punkte aufzustocken.

Zu erstmaligen Punkte-Ehren schafften es bei diesem 23:7-Run auch KKK-Center Matthias Schütz und Sandi Speigl, alias Maskottchen "Vucko Wolf".

Nach dem nun bisher größten Erfolg in der Geschichte des Herren-II-Teams betreten Spielertrainer Marian Lischka und seine Mannen mit der Aufstiegsrunde nun völliges Neuland.

Dort warten mit den Teams von Reutlingen II, aus Schramberg, Stockach und Singen Gegner anderen Kalibers, so dass sich die Kuckucksstädter noch gehörig nach oben strecken werden müssen, um am Ende in dem Viererfeld einen der beiden, zum Aufstieg berechtigen, vorderen Plätze belegen zu können.KKK Haiterbach II: Patrick Keller, Marian Lischka (19), Piotr Puchalski, Markus Reck (2), Manuel Rupcic (23/2), Peter Saleta, Mathias Schütz (5), René Schütz (13), Sandi Speigl (2), Renato Stojcevic (4), Eric Supen (4), Jeremy Thal (1).