Christof Hüther vom TV Oberhaugstett war mit seinen übersprungenen 4,10 Metern und Platz vier zufrieden. Foto: Drechsel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikNicole Mittmann mit 10,41 Metern im Dreisprung auf Platz sieben / Landesmeisterschaft in Forst

Von Saski Drechsel

Die baden-württembergischen Meisterschaften der Leichtathleten in Forst sind am Wochenende nach zwei spannenden Tagen zu Ende gegangen, zahlreiche Medaillen wurden vergeben. Mittendrin in den Medaillenkämpfen waren auch einige Calwer Athleten.

Die beste Platzierung belegte Deniz Almas vom VfL Sindelfingen. Der Sprinter trat im 200-Meter-Lauf der männlichen Jugend U20 an. Nachdem er am Samstag schon in Weinheim mit 10,75 Sekunden über die 100-Meter-Strecke geglänzt hatte, schaffte er es im Rennen über die halbe Stadionrunde am Sonntag nicht in die Medaillenränge. In mehreren Zeitendläufen traten die Athleten über 200 Meter gegeneinander an.

Deniz Almas hatte im dritten Lauf das Nachsehen. Yannick Hornung aus Karlsruhe war ein wenig schneller und Almas musste sich mit Platz zwei und 22,09 Sekunden zufrieden geben. In einer sehr knappen Entscheidung wurde der Sprinter des VfL Sindelfingen auf vier verwiesen.

Ebenfalls den vierten Platz belegte Christof Hüther vom TV Oberhaugstett im Stabhochsprung der Männer. Er überquerte im zweiten Versucht 4,10 Meter. "Das ist für mich ganz in Ordnung. Heute hat es ziemlich gewindet, aber ich bin zufrieden", meine Christof Hüther.

Damit blieb der Oberhaugstetter nur fünf Zentimeter hiter dem Ergebnis, das er am Pfingstmontag beim Stabhochsprungmeeting des TV Oberhaugstett mit 4,15 Metern erzielt hatte.

Auch im Dreisprung der Frauen war eine Oberhaug-stetterin vertreten. Nicole Mittmann erzielte im zweiten Versuch ihre Tagesbestweite von 10,41 Metern und schaffte es mit dieser Leistung auf Platz sieben.

Rang elf in einem umkämpften 1500-Meter-Lauf der Männer schaffte Sebastian Braun vom TSV Wildbad, der für die LG farbtex Nordschwarzwald startet. Bester Nordschwarzwälder im hochkarätig besetzten 1500-Meter-Lauf war Alexander Pütsch aus Dornstetten.

Sebstian Braun Elfterüber 5000 Meter

Er gestaltete von Beginn an das Rennen und lief vorneweg. Wie in Meisterschaftsrennen üblich war das Tempo recht langsam. Erst 500 Meter vor dem Ziel zog Aleander Pütsch an und läutete damit den Schlussspurt ein.

Sebastian Braun konnte nicht in den Medaillenkampf eingreifen, zog aber gut mit und reihte sich mit 4:06,70 Minuten als Elfter ein.