Der Titel des aktuellen Weil der Städter Narrenblatts Foto: LRA Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Zwischen Landkreis Calw und Weil der Städter Zunft entspinnt sich närrisches Duell um Hesse-Bahn

Rund um die Hermann-Hesse-Bahn hat sich eine ganz neue Fehde entsponnen – eine närrische. Eine mit Spitzen gegen Calw gespickte Karikatur der Narren aus Weil der Stadt hat nun Landrat Helmut Riegger gekontert – mit dem Dekret "Hesse-Bahn first".

Kreis Calw/ Weil der Stadt. Eines macht das Titelbild des Weil der Städter Narrenblatts deutlich: Für Calwer ist es derzeit nicht ganz so einfach, in die Keplerstadt zu kommen. Erst recht nicht in der närrischen Zeit. Schweres Geschütz haben sie aufgefahren: eine echte Sicherheitskontrolle inklusive Nacktscanner.

Der "Steppenwolf" stellt den Calwer

Der hat ganz besondere Sensoren unter anderem für die "Heugäwwele" aus Merklingen, die Hoga aus Schafhausen – und für die Calwer. Doch um die Calwer zu entdecken, braucht es eigentlich gar keinen Scanner. Der Calwer ist sofort zu erkennen – an der Motorsäge und der Aktentasche mit dem HHB-Logo für "Hermann-Hesse-Bahn". Und wer es noch immer nicht verstanden hat, für den schwirren auch noch ein paar Fledermäuse um den Kopf herum.

Diese ganz offensichtlich als Calwer zu erkennende Figur wird nicht etwa durch den Scanner gestellt, sondern ausgerechnet von einem scharfen Hund mit dem für Hesse-Kenner nicht unbekannten Namen "Steppenwolf". Der dem Gast aus dem Westen unmissverständlich klar macht, dass er hier nicht willkommen ist – wie übrigens auch das Schild, das mit dem durchgestrichenen Wort "Calwer" eine mehr als deutliche Sprache spricht.

Es ist nicht das erste Mal, dass man in der Fasnetshochburg Weil der Stadt die Hesse-Bahn zum Thema macht. Sogar in Reden der Vertreter der Narrenzunft oder bei der Gestaltung der Umzugswagen. Und auch im Narrenblatt war die Hessebahn schon früher ins Visier der Macher geraten. 2015 stand etwa der so genannte "Stresstest", die Auswirkungen der Hesse-Bahn auf den S-Bahn-Takt, im Fokus. Und jetzt eben Rodungsarbeiten und Fledermäuse.

Doch dieses Mal will man die Sache in Calw, ganz explizit im Landratsamt, nicht auf sich beruhen lassen und holt zum närrischen Gegenschlag aus. In Form einer – allerdings nur auf den ersten Blick – offiziellen Pressemitteilung. Angesichts des "Fake-News"-Titelbilds des Narrenblatts habe Landrat Helmut Riegger unmittelbar reagiert, heißt es da. "Im Beisein seiner Führungskräfte unterzeichnete Landrat Helmut Riegger diese Woche im ›Oval Office‹ des Calwer Landratsamtes das Dekret ›Hesse-Bahn first‹".

Die Anlehnung an US-Präsident Trump kommt nicht von ungefähr, wurde Riegger im Zuge des Konflikts von einer Bürgerinitiative als "Schwarzwald-Trump" bezeichnet. Mit dem Dekret werde ein Kurswechsel beim wichtigsten Infrastrukturprojekt des Landkreises eingeläutet, heißt es in der Mitteilung. Die neue Planung sehe nun vor, auf den Haltepunkt Weil der Stadt zu verzichten und direkt bis Renningen durchzufahren. Die eingesparte Zeit mache es nun möglich, dass die Hesse-Bahn mit der historischen Dampflok der Württembergischen Schwarzwaldbahn betrieben werden könne.

Fledermäuse werden ausgewiesen

Und wo das Thema Hesse-Bahn auftaucht, da dürfen sie natürlich nicht fehlen: die Fledermäuse. Und für die hat der närrische Konter auch eine Lösung parat: Landrat Helmut Riegger habe mit sofortiger Wirkung alle Fledermäuse über die Kreisgrenze nach Weil der Stadt ausgewiesen. Ihr Aufenthalt im Hirsauer Tunnel und im Tunnel Hau sei zwar schon in den vergangenen 20 Jahren unrechtmäßig gewesen, aber geduldet worden. Damit solle jetzt Schluss sein.

Und Folgen soll das Dekret auch schon gehabt haben: Erste Fledermausfänger hätten sich schon in Richtung Hirsauer Tunnel aufgemacht. "Anwohner berichten von einem rigorosen Vorgehen. Die Fledermäuse sind im Winterschlaf überrascht worden und selbst Kinder wurden von ihren Eltern getrennt", endet die Antwort aus dem Landratsamt.

Ob so viel närrischer Witz in der Keplerstadt verstanden wird, ist nicht klar. Vielleicht könnte das große närrische Wochenende in Weil der Stadt da Aufschluss geben.