Ein defektes Kabel löste die Störung am Sonntag bei Kabel BW in Calw, Stammheim und Bad Teinach aus. Mehrere hundert Kunden konnten nicht ins Internet.                           Foto: Archiv

Kein Internet mehr: Mehrere hundert Kunden von Kabel BW in Calw, Stammheim und Bad Teinach betroffen.
 

Calw - Man stelle sich vor, man müsste dringend etwas im Internet recherchieren und die Verbindung will sich einfach nicht aufbauen. Oder man will nur telefonieren und auch das funktioniert nicht richtig.

Genauso ging es mehreren hundert Kunden von unitymedia Kabel BW am vergangenen Sonntag in Calw, Stammheim und Bad Teinach. Wie auch schon an diesem Tag war unitymedia selbst am Montag schlecht zu erreichen.

Nach mehreren Anrufen, einer E-Mail und langer Wartezeit kam Montagnacht endlich die Antwort auf die Anfrage, was denn passiert sei. Um 15.15 Uhr soll die Störung begonnen haben, so Kabel BW. Nach etwa zwei Stunden sei das behoben worden. Ursache, so die Presseabteilung von unitymedia, sei ein defektes Kabel gewesen, welches das Signal aus der übergeordneten Netzebene weiterleitet. Durch diesen Ausfall seien dann auch einige dahinterliegende Verstärker in Stadtteilen und Straßenzügen in ihrer Funktion beeinträchtigt gewesen, was zu einer Störung im Gebiet Calw, Stammheim und Bad Teinach geführt habe.

"Wir bedauern den Ausfall und möchten uns für die dadurch entstandenen Beeinträchtigungen bei den betroffenen Kunden entschuldigen", so äußert sich Kabel BW dazu. Und: "Trotz sorgfältiger Wartung und Überwachung der technischen Einrichtungen können aber derartige Ausfälle leider nie hundertprozentig ausgeschlossen werden."