Dauerparker haben im Calwer City Center Stellplätze blockiert. Die neue Regelung soll damit Schluss machen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufreger: Lepi-Schuh-Geschäftsführer erklärt Hintergrund der geänderten Regelung im City Center

Wer hier widerrechtlich parkt, wird abgeschleppt: Seit rund einer Woche gelten im Calwer City Center verschärfte Parkregelungen (wir berichteten). Das hat einen guten Grund, erklärt Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Lepi-Schuh GmbH.

Calw. Kostenlose Stellplätze sind in Calw nur schwer zu finden – ein altes Problem, dass nicht zuletzt der Lage der Stadt geschuldet ist. Parkhäuser gibt es hingegen reichlich – doch die kosten Geld. Das Calwer City Center bildete in seinen Anfangszeiten, als es im April 2014 eröffnete, dabei keine Ausnahme.

Gebühren im Juni 2015 abgeschafft

Im Sinne ihrer Kunden entschieden die Mieter des Einkaufszentrums allerdings rund ein Jahr später, Verwaltung sowie Reinigung der Parkfläche selbst in die Hand zu nehmen. Die Folge: Im Juni 2015 wurden die Parkgebühren abgeschafft. Die Plätze blieben nun aber ausschließlich Kunden des City Centers vorbehalten. Darauf weisen seitdem mehrere Schilder hin.

Fast ein Jahr sei das außer den Kunden vermutlich kaum jemandem aufgefallen, berichtet Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Lepi-Schuh GmbH, die eine Filiale im City Center betreibt. Dann aber habe sich die Nachricht, dort gebe es kostenlose Stellplätze, wohl immer mehr verbreitet. "So was spricht sich natürlich rum", ist Ledermann überzeugt.

Stück für Stück sei die Zahl der Dauerparker gewachsen. Autofahrer, die beispielsweise in Calw arbeiten, hätten stundenlang die für Kunden gedachten Stellplätze blockiert, sagt der Geschäftsführer. Zuletzt seien häufig schon morgens zwei Drittel der Parkfläche vollgestellt gewesen – zu einer Uhrzeit, zu der die meisten Läden im City Center noch geschlossen haben und sich dort nur wenige Kunden aufhalten.

Ein Zustand, der so nicht mehr tragbar gewesen sei, erklärt Ledermann. "Irgendwann ist der Punkt erreicht, dass man irgendwas tun muss", betont der Geschäftsführer. Als Folge habe man sich schließlich entschieden, die Parkzeit auf drei Stunden zu reduzieren. Diese Regelung gilt seit dem 26. Mai. Kontrolliert wird über eine Parkscheibe. Wer sein Fahrzeug widerrechtlich abstellt, wird dagegen abgeschleppt.