Der TSV Altensteig durfte sich gestern Abend in Flein über einen überraschend deutlichen 28:21-Erfolg freuen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig gewinnt 28:21 in Flein und schiebt sich auf Tabellenplatz drei der Württemberg-Liga

Von Uwe Priestersbach

TV Flein – TSV Altensteig 21:28 (10:13). Die Handballer des TSV Altensteig stehen nach dem Erfolg am gestrigen Sonntagabend in Flein auf Tabellenplatz drei in der Württemberg-Liga.

Mit 28:21 errang das Team von Trainer Nenad Gojsovic auswärts einen deutlichen Sieg – zudem ist die Revanche für die Niederlage in der vergangenen Saison geglückt.

"Die Jungs haben eine riesige Leistung gebracht", freute sich Nenad Gojsovic nach dem Spiel. Vor allem in der Abwehr wurden die Vorgaben des Trainers 100-prozentig umgesetzt. Dank einer starken Defensivleistung konnten sich die Altensteiger auch den einen oder anderen Fehler in der Offensive leisten. Auf der Rückfahrt im Bus lautete das Fazit von Nenad Gojsovic gestern Abend: "Wir haben das Spiel kontrolliert. Das war eine ganz tolle Mannschaftsleistung."

Von Anfang an hatten die Altensteiger das Heft in die Hand genommen und lagen über 60 Minuten hinweg in Führung. Nach sieben Zeigerumdrehungen legte Christian Hörner am Kreis auf 3:1 vor, Dino Racki (9.) traf zum 6:2, worauf die Hausherren erst mal eine Auszeit brauchten. Diese half aber nur bedingt, denn die Altensteiger ließen sich die Führung nicht abnehmen. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Linkshänder Florian Podrimaj das 13:10.

Nach dem Wiederanpfiff setzten sich die Gäste auf 20:15 (41.) ab – doch es sollte trotzdem noch einmal eng werden. "Da hat der TV Flein seine individuelle Klassen durchblitzen lassen", meinte Nenad Gojsovic. Und so waren die Hausherren beim 20:22 bedrohlich nahe dran.

Doch der TSV Altensteig fand die richtige Antwort: Jonas Dlugoszek traf am Kreis zum 23:20, und als Micha Neumann mit einem Doppelschlag das 25:20 (54.) erzielte, war die Gefahr gebannt.

Trotz einer Auszeit hatten die Einheimischen jetzt nichts mehr entgegenzusetzen. Die Altensteiger bauten ihren Vorsprung auf 28:21 aus und haben damit in den letzten neun Minuten nur ein einziges Gegentor zugelassen hatte.

Am kommenden Samstag kommt es in der Eichwalhalle zum Spitzenspiel gegen den Titelaspiranten SG Schozach-Bottwartal und damit zu einer echten Standortbestimmung.TSV Altensteig: Milos Slaby und Krysztof Salwik im Tor, Veljko Saula, Dino Racki (2), Micha Neumann (9), Max Fuhrmann (1/1), Florian Podrimaj (7), Christian Hörner (2), Marc Meier (3), Jonas Dlugoszek (2), Patrik Letzgus (1), Tobias Karl, Alexander Hils (1). Schiedsrichter: Edgar Bechstein, Werner Laukenmann (TSV Deizisau).