Der TSV Calw zeichnete langjährige Übungsleiter und Ehrenamtliche aus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: TSV plant Spatenstich im Herbst / Heimat für noch mehr Menschen / Übungsleiter geehrt

Von Steffi Stocker

Calw-Oberriedt. Den Bauantrag für sein vereinseigenes Sportzentrum hat der TSV Calw bei der Stadt schon eingereicht (wir berichteten). Mittlerweile wird vom ersten Spatenstich für diese Maßnahme gesprochen.

Meilenstein gesetzt

Der genaue Termin steht zwar noch nicht fest. Auf jeden Fall soll er aber im Herbst erfolgen. "Das überwältigende Votum unserer Mitglieder war ein Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung dieser Maßnahme", so Geschäftsführer Benjamin Knoll in seinem Jahresbericht bei der Hauptversammlung. Auch Oberbürgermeister Ralf Eggert freut sich auf den Baubeginn. "Das wird ein besonderes Ereignis. Der Gemeinderat steht hinter dem Vorhaben des TSV, und der Stadt ist wichtig, dass auch andere Vereine davon profitieren", betonte Oberbürgermeister Ralf Eggert. Augenzwinkernd stellte er fest, dass das Sportzentrum wohl vor dem Rathaus fertig sein dürfte. Dem TSV zollte er Anerkennung für dessen Aktivitäten.

Auf diese hatte Vorsitzender Hugo Bott zurückgeblickt. "Während man sich über sportliche Erfolge oder Misserfolge streiten kann, sind vor allem die Ehrenamtlichen zu würdigen, die sich im wöchentlichen Training oder an Spiel- und Wettkampftagen am Wochenende engagieren, und meist zum Wohl von Kindern und Jugendlichen", betonte er. Den Übungsleitern, die er dabei meinte, galten deshalb auch die Auszeichnungen des Abends.

Sowohl die Kindersportschule (KiSS) mit deutlich wachsendem Zuspruch als auch die Abnahme des Sportabzeichens und alle anderen Angebote seien wichtige Bausteine mit sozialen Komponenten. "Unsere Abteilungen legen großen Wert auf ihre Eigenständigkeit", fasste Bot das vielseitige Wirken zusammen.

Jetzt 1826 Mitglieder

Insgesamt hat der TSV 1826 Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr war ein Zuwachs zu verzeichnen. "Und mit dem neuen Sportzentrum gibt es noch mehr Potenzial", so Geschäftsführer Knoll. Wie berichtet, laufen derzeit auch Verhandlungen wegen der Aufnahme der Reha- und Behindertensportgruppe Calw in den TSV. "Das ist unser Ziel", unterstrich Hans-Ulrich Bay, der Vorsitzende dieses Vereins.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Amtsinhaber bestätigt. In das neu geschaffene Amt des Vorstands Veranstaltungen wählten die Mitglieder Albrecht Syring. Dessen ursprüngliche Aufgaben als Jugendleiter übernahmen Lukas Fischer sowie dessen Stellvertreter Felizian Mast.

"Diejenigen, die sich ehrenamtlich einsetzen, leisten etwas für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt", betonte Hugo Bott, bevor er verdiente Mitglieder auszeichnete. Das waren Maren Szillat, Matthias Kirchherr, Karl-Heinz Berkemer, Lothar Plasa, Susana Berndt, Helga Häßler, Laura Heese, Roswitha Kurpiel, Hannelore Partsch, Petra Fischinger und Albrecht Syring. Sie bekamen die TSV-Ehrennadel in Bronze. Die silberne Ehrennadel wurde Doris Sautter verliehen.