René Skiba mag aktive Urlaube, beispielsweise mit Wandern. Foto: Tourismus GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreis Calw. René Skiba steht heute in unserem Sommerinterview Rede und

Kreis Calw. René Skiba steht heute in unserem Sommerinterview Rede und Antwort. Der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald ist 34 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und wohnt in Talheim am Neckar.

Ein perfekter Sommerabend ist für mich...

entspannt auf der Terrasse zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Eigentlich müsste ich ja im Schwarzwald bleiben, denn für Familien gibt es hier tolle Angebote. Wir fahren aber für ein paar Tage nach Thüringen zur Familie und dann geht´s weiter an die Ostsee.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Dafür sorgen am schnellsten die Kinder. Beim Sandburgenbauen, Fußball spielen und Radfahren ist dann kein Platz mehr für die Gedanken ans Büro.

Wie kühlen Sie sich bei großer Hitze ab?

Ehrlich gesagt mit ganz viel Wassertrinken und gerne mal ein Eis. Aber auf den Kaffee am Nachmittag verzichte ich ungerne.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir in diesem Jahr in die Berge gefahren. Aber die Familie hat sich für den (Ostsee-)Strand entschieden und der hat dann ganz klar Priorität vor dem Pool.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Eher nicht.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Ja, gerne. Im Moment allerdings nicht als Familienurlaub.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Theoretisch ja, praktisch aber wohl nicht ganz.

Ist ihr Handy abgeschaltet? Warum?

Nein, aber ich werde es größtenteils nicht in der Tasche haben.

Ihre Urlaubslektüre? Treiben Sie Sport im Urlaub?

Ich hoffe, dass ich dazu komme, mal wieder ein Buch zu lesen, habe mir aber auch schon ein paar Zeitschriften zurechtgelegt, die ich gerne anschauen würde. Insgesamt sind wir im Urlaub ohnehin recht aktiv mit Wandern und Radfahren. Aber auch darüber hinaus hoffe ich, dass ich noch ein bisschen Sport treiben kann.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Einen speziellen Trip aus der Jugendzeit gibt es nicht. Aber vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau in den USA an der Westküste mit einem Camper unterwegs. Und das wollen wir unbedingt noch mal wiederholen.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Eigentlich gibt es momentan kein bestimmtes Traumziel. Aber Australien und Neuseeland würden mich noch mal besonders interessieren.

Wann wollen sie starten?

Das dauert dann sicher noch ein bisschen. Wenn unsere Kinder älter sind und dann auch etwas von der Reise haben, wird es sicherlich für alle entspannter.

Wann haben Sie letztes Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Tatsächlich im letzten Jahr. Das war auch toll, aber zum Abschalten mussten wir dann doch noch mal ein paar Tage wegfahren.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Calw, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Für mich haben die Flüsse in unserer Region eine extrem beruhigende Seite. Vor allem jetzt im Sommer strahlen sie auch Erfrischung aus. In der letzten Woche durfte ich einen Reisejournalisten durch die Region begleiten. Wir saßen an der Nagold und haben von Experten viel über das Fliegenfischen erfahren. Ein ganz wunderbarer Ort, an dem wir gut noch hätten verweilen können.

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Schon gerne ins Freibad.

Ihre Lieblingseissorte?

Gerne etwas fruchtiges und Stracciatella

Welche Musik hören Sie am liebsten im Sommer?

Eigentlich ganz unterschiedlich, aber bitte nicht zu aufregend.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Eigentlich nichts. Sommer ist doch klasse!

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Das ist ganz unterschiedlich.

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Gekühlte Cola zum Erfrischen und für den Zuckerhaushalt.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Eher nicht, wobei das auch vom Terminkalender abhängt. Grundsätzlich geht meiner Meinung nach im Sommer aber auch ein Poloshirt.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Da gibt es einiges. Wir sind mitten in der Jahresplanung für 2016. Die Messen und Marketingaktionen müssen alle vorbereitet werden. Aber bis zum Jahresende bringen wir die neuen Gastgeberverzeichnisse und unser Erlebnismagazin in der zweiten Auflage heraus. Wir freuen uns darauf, wenn wir nach dem Urlaub weiter durchstarten können.