Zur Schere griffen die Beteiligten, als sie gestern das Baugebiet Schafweg III offiziell in Betrieb nahmen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Baugebiet Schafweg III in Angriff genommen / Holzbronn als nächstes an der Reihe

In Heumaden geht es Schlag auf Schlag. Gestern wurde das Baugebiet Schafweg III in Betrieb genommen.

Calw-Heumaden. Uta Berner erinnert sich daran, wie vor drei Jahren Schafweg I in Angriff genommen worden ist. "Jedes Jahr ein neues Baugebiet: Das ist einfach ein geiler Rhythmus!", stellte die Geschäftsführerin der KBB GmbH KommunalBeratung & Infrastrukturentwicklung, Baden-Baden fest.

Weiterhin gefragt

Insbesondere die Baugebiete zur Gäu-Seite hin, in Stammheim und Heumaden, sind weiterhin stark gefragt, sagte Oberbürgermeister Ralf Eggert. Das liege an den im Vergleich zum Landkreis Böblingen relativ günstigen Preisen. Zudem sei Heumaden ein Stadtteil in attraktiver Lage, der in sich geschlossen sei, über eine funktionierende Nahversorgung, Kindergärten und Schulen verfüge und nahe zur Innenstadt liege.

Nachdem unter Regie der KKB die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind, kann mit der Bebauung begonnen werden.

Insgesamt umfasst das Gebiet 38 Grundstücke, 32 davon sind städtisch. Davon wiederum sind bereits 18 verkauft, für den Rest gibt es Vormerkungen.

Vier Monate nach dem Spatenstich waren die Erschließungsarbeiten früher abgeschlossen als geplant. Das liegt, wie Eggert und Berner betonten, an der guten und reibungslosen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Baufeldfreigabe erfolgte bereits am 22. Mai. Die Kosten liegen bei gut zwei Millionen Euro.

Sie werden von den Eigentümern mit rund 100 Euro pro Quadratmeter übernommen. Für sie hatte Uta Berner eine gute Nachricht mitgebracht: "Wir können aller Voraussicht nach günstiger abrechnen als wir ursprünglich kalkuliert hatten." Das "Sicherheitspolster" habe nur in geringem Umfang in Anspruch genommen werden müssen.

Der OB wies darauf hin, dass weitere Baulanderschließungen nun in etwas größeren Abständen in Stammheim, Altburg und auf dem Wimberg erfolgen. Als nächstes sei allerdings im Sommer Holzbronn an der Reihe.