Helga Chwala (Dritte von rechts) war gerührt. Ehemalige und aktuelle Schülerinnen hatten ihr zu Ehren ein Konzert auf die Beine gestellt. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule verabschiedet Querflötenlehrerin auf besondere Weise / In Calw zu einer Institution geworden

Calw. Mit einem festlichen Konzert wollten sich aktuelle und ehemalige Schülerinnen für die hervorragende Arbeit ihrer Lehrerin Helga Chwala bedanken. Die rund 100 Zuhörer – Schüler, Eltern und Kollegen – wurden dann auch mit einem ganz außergewöhnlichen Konzert belohnt, an dem die besondere Atmosphäre der Calwer Stadtkirche ihren Anteil beitrug.

Als Vertreter der Stadt Calw würdigte Hans-Martin Dittus die nahezu 29 Jahre andauernde pädagogische Arbeit von Helga Chwala als Querflötenlehrerin an der Calwer Musikschule mit den Worten: "Sie zeichnen sich durch Fleiß, Zielstrebigkeit Freundlichkeit und Loyalität aus und Sie haben Erfolg. Die Stadt Calw und die Musikschule danken Ihnen herzlich für dieses große Engagement."

In den fein aufeinander abgestimmten Programmbeiträgen spiegelte sich dann genau diese zielgerichtete Arbeit von Helga Chwala wieder und zeigte wie konsequent sich der Fortschritt in der musikalischen Entwicklung der Schüler nachvollziehen lässt. Eröffnet wurde der Abend von der erst elfjährigen Mariella Patermann, erste Preisträgerin im Landeswettbewerb "Jugend musiziert".

Alle Flötistinnen, und das war eine der Besonderheiten, waren Preisträger auf Regional-, Landes- sowie teilweise auch Bundesebene dieses renommierten Wettbewerbs. Mit Dinah Blust und Melissa Haag präsentierten sich zwei Abiturientinnen mit Leistungsfach Musik mit absolut professioneller Vorstellung. Dies galt im Übrigen für alle, die an diesem denkwürdigen Abend aufgetreten sind.

So wurde Rebecca Sixt beim Bundeswettbewerb 2015 mit dem zweiten Bundespreis und einem Sonderpreis belohnt. Noch nicht lange hatte Michaela Steinwand die Klasse von Helga Chwala nach dem Abitur verlassen, ließ es sich aber nicht nehmen, nochmals zu Ehren ihrer Lehrerin aufzutreten.

Dieter Haag würdigte als Kollege und Chef sehr emotional die Verdienste von Helga Chwala: "Dein nimmermüdes Engagement für deine Schüler, und dazu gehört auch deine Streitfähigkeit, habe ich immer bewundert, ebenso wie deine Loyalität zur Einrichtung Musikschule. Du bist in Calw zu einer Institution geworden." Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Bernadette Schachschal, unter ihrem Mädchennamen Hiller sicher noch bestens bekannt. Inzwischen seit einigen Jahren an dem Opernorchester in Hannover als Flötistin tätig, kam sie extra zu diesem Konzert und brillierte mit ihrem Begleiter, dem Gitarristen Till Veeh, in perfekter Harmonie.

Berührt von dem ihr gewidmeten Konzert bedankte sich Helga Chwala für die schönen gemeinsamen Jahre an der Musikschule und schloss darin ausdrücklich die Eltern mit ein, denen sie doch so manches abverlangt habe.

Die Eltern wiederum bedankten sich ihrerseits beim anschließenden Empfang mit Blumen, Geschenken und herzlichen, Worten. Dass Musizieren weit über das Erlernen eines Instruments hinaus Persönlichkeit formt, Beziehungen knüpft und bereichert, war während der harmonischen Stunden durchgängig zu spüren und hat den Abend für alle, die ihn miterlebten, zu einem schönen Ereignis gemacht.