Dirk Walterspacher ist optimistisch, was den weiteren Verlauf der Saison angeht. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenRückrundenstart in der 1. Bundesliga / KTV Straubenhardt empfängt am Samstag die Siegerländer KV

Von Jochen Schwenk

KTV Straubenhardt – Siegerländer KV (Samstag 18 Uhr, Straubenhardthalle). Eine richtig spannende Herbstsaison wartet auf die Bundesliga-Turner der KTV Straubenhardt. In den drei noch ausstehenden Begegnungen wird sich entscheiden, wer ins große Ligafinale in der Karlsruher DM-Arena einziehen darf.

Dorthin will ganz klar die KTV Straubenhardt, die als Tabellendritter eine gute Ausgangssituation hat. "Gelingen uns drei Erfolge in den ausstehenden Begegnungen, dann stehen wir im Finale", bringt es Dirk Walterspacher, sportliche Leiter der KTV , auf den Punkt. Doch mindestens vier gleichstarke Konkurrenten lauern ebenfalls auf ihre Chancen, so dass ein bis zuletzt spannender Kampf um die Plätze zu erwarten ist. Volle Konzentration auf das Restprogramm ist daher angesagt.

Der Grundstein für den Finaleinzug soll am Samstag gegen die Siegerländer Kunstturnvereinigung gelegt werden. Im Blickpunkt werden besonders die WM-Teilnehmer stehen. Andreas Bretschneider und Lukas Dauser zeigten sich vorige Woche im chinesischen Nanning in sehr guter Verfassung und waren maßgeblich daran beteiligt, das deutsche Team auf den achten Teamplatz zu turnen.

Auch der Usbeke Anton Fokin präsentierte sich stark, verpasste jedoch dieses Mal das Finale an seinem Paradegerät Barren. Die gute Form der drei wird wichtig sein, denn die KTV startet nicht ohne Verletzungsprobleme. Der im Frühjahr überzeugende Brian Gladow fällt mit einer Schulterverletzung vorläufig aus. Großes Pech hatte auch Andre Schaich, der sich erneut verletzte. Sein eigentlich fest eingeplantes Comeback ist nun nicht möglich.

Dennoch sieht Dirk Walterspacher das Team um den routinierten Thomas Taranu gut aufgestellt. Mit Juniorennationalturner Aaron Wagner wird das nächste Talent der KTV erstmals Bundesligaluft schnuppern. Aber auch die Siegerländer KV hat ein gutes Aufgebot. Star des Teams ist Neu-Nationalturner Philipp Herder, der als die große Entdeckung des Jahres gilt und bei der Weltmeisterschaft internationale Klasse bewies.