WLV-Präsident Jürgen Scholz (links) ehrte beim Kreistag in Bad Liebenzell (von links) Birgit Schmiedgen, Andreas Puhm, Fritz Sander, Dietmar Fischer, Günter Krehl, Ekkehard Häberle, Hans-Joachim Bechtle, Rainer Schalck und Philipp Henne. . Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Beim Kreistag verdiente Funktionäre ausgezeichnet

Von Albert M. Kraushaar

Ein fester Programmteil beim Kreistag der Leichtathleten ist die Ehrung von verdienten Mitarbeitern. In diesem Jahr waren durchweg Funktionäre an der Reihe, die in einem hohen Maße ihr persönliches Engagement und Wirken auf den Sport ausgerichtet haben.

Wenn der Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, Jürgen Scholz, zu einer Kreistagung anreist, dann muss er etwas Größeres im Gepäck haben. In diesem Fall handelte es sich nicht nur um Auszeichnungen vom WLV, sondern auch vom Deutschen Leichtathletikverband. So erhielt Andreas Puhm – inzwischen schon sechs Jahre an der Spitze der Kreis-Leichtathleten – aus seiner Hand die DLV-Ehrennadel in Silber, ebenso Philipp Henne (beide Calw) und Paul Huber vom VfL Hochdorf.

Die WLV-Ehrennadel in Silber bekamen Ekkehard Häberle vom Gastgeber SV Bad Liebenzell und Birgit Schmidgen vom VfL Nagold, die sich nicht nur im Nachwuchsbereich, sondern auf im Kampfrichterwesen einbringt. Ebenfalls die WLV-Ehrennadel in Silber erhielt Rainer Schalck. Er hat weit über die Kreisgrenzen hinaus in puncto Rasenkraftsport Akzente gesetzt. Unvergessen ist das Wirken des Ex-Majors um und für den Tauziehsport bei der SG Monakam, die er bis in die Bundesliga geführt hatte.

Noch eine Stufe höher ist die Ehrung für Hans-Joachim Bechtle einzuordnen. Er erhielt für 40 Jahre Wirken und Mitgliedschaft in der SZ Bad Wildbad die WLV-Ehrennadel in Gold.

Seele der Leichtathletik im Kreis Calw

"Er hat eigentlich schon alle Auszeichnungen bekommen", leitet der Ehrenvorsitzende des Leichtathletikkreises, Fritz Sander, zu Günter Krehl über. Der Läufer aus Leidenschaft sei so etwas wie die Seele der Leichtathletik im Kreis Calw. Was wäre diese Sportart ohne ihre Weiten, Höhen und Zeiten? Fakten, die Krehl seit Jahren akribisch zusammenträgt und aktualisiert. Wenn Krehl redet, hören die Sportler zu, denn in Sachen Aktive ist der Mann vom VfL Ostelsheim ein Computer auf zwei Beinen. Nahezu zu jedem Ergebnis kann er einen Kommentar oder Analyse abgeben. Neben der Verleihung der Verdienst-Plakette des WLV brachte die Aussage von WLV-Präsident Jürgen Scholz wohl die Meinung des ganzen Leichtathletikreises auf den Punkt: "Sie können sich glücklich schätzen, so einen hervorragenden Statistiker in ihren Reihen zu haben."