Neben dem Comeback von Marcel Schuon bietet das Testspiel des VfL Nagold in Neuhausen die Chance zur Bewährung für einige Talente. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballVfL Nagold bestreitet mit Ex-Profi Marcel Schuon Festspiel in Neuhausen

(amk) Offiziell haben die Nagolder Verbandsliga-Fußballer zwar schon Sommerpause, am morgigen Sonntag versammelt Trainer Sven Hayer seine Kicker jedoch noch einmal zu einem Festspiel anlässlich des Sportfestes beim SV Neuhausen.

Zumindest diejenigen, die noch nicht abgemeldet sind, wie Francis Ubabuike, Daniel Schachtschneider und Markus Link, und die den Verein am Saisonende verlassen haben. Dennoch bekommen die Besucher des Sportfestes morgen ab 18.30 Uhr mit dem Festspiel zwischen dem jungen Team der Gastgeber SG Neuhausen/Hamberg und dem Verbandsligisten nochmals ein Highlight zu sehen.

So meldet sich Ex-Profi Marcel Schuon nach längerer Verletzungspause als Co-Trainer und verlängerter Arm von Trainer Sven Hayer für die neue Saison beim VfL Nagold sowie Stabilisator für die Abwehr zurück. Florian Bartels wird nach überstandener Operation erstmals wieder das Tor hüten.

Fehlen werden noch Julian Sieber (wegen einer Operation) und Matthias Rebmann, der noch an einer Verletzung aus dem Spiel seines alten Verein FC Gärtringen gegen den VfL Nagold laboriert. Darüber hinaus kündigte Sven Hayer die Mannschaft an, die das letzte Spiel beim SV Böblingen (2:2) bestritten hat. "Neu dabei werden zwei oder drei Spieler sein, die aus unseren anderen Mannschaften für die Vorbereitung in den Verbandsligakader stoßen und ihre Chance bekommen werden", kündigte Sven Hayer an.

Richtig los geht es beim VfL Nagold in Richtung der Saison 2015/16 am 10./11. Juli mit einer Teambuilding-Maßnahme. Der Trainingsauftakt ist am 13. Juli, die ersten Testspiele sind auf den 18. Juli (in Nagold gegen den Oberligisten SSV Reutlingen ab 16. Uhr) und am 19. Juli beim Bezirksligisten SV Deckenpfronn (17 Uhr) geplant.

Alle Fußballfans, denen bisher in der an den badischen Verband angrenzenden Region der Weg nach Nagold zu weit war können sich schon am Sonntag bei einem kleinen "Grenzgang" vom Württembergischen zum Badischen Fußballverband über den Monbach hinter Unterhaugstett hinweg "Fußball Made in Verbandsliga" anschauen. Dabei werden sie unter anderem auch Valentin Asch zu sehen bekommen, der am Montag mit der WFV-Auswahl d zur Amateur-Europameisterschaft nach Irland fliegt.