Tradition in die Neuzeit gebracht: Christian Proß und Hans Schweickhart vom Besucherbergwerk Neubulach sind schmucke Aushängeschilder am Stand auf der CMT. Foto: Eyrich

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald überrascht mit frischem Auftritt bei der weltgrößten Urlaubsmesse CMT in Stuttgart.

Kreis Calw/Stuttgart - Die Mischung macht’s: Mit seiner ganzen bunten Vielfalt präsentiert sich der Nordschwarzwald zum ersten Mal als Ganzes auf der Urlaub-Messe CMT in Stuttgart – und der Stand der noch jungen Tourismus GmbH ist ein Volltreffer. Einfach vorbeigehen? Das ist unmöglich am großen Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald auf der Messe "Caravan – Motor – Touristik" (CMT) in Stuttgart, dafür sorgen schon Christian Proß und Hans Schweickhart. In ihren schmucken Sonntagsuniformen repräsentieren sie das Besucherbergwerk Neubulach und damit einen der vielen Bausteine, mit denen die noch junge GmbH auf der weltgrößten Besuchermesse zum Thema Urlaub für die Vielfalt des Nordschwarzwalds wirbt.

Es ist der erste gemeinsame Auftritt der Städte und Gemeinden des Landkreises Calw auf der CMT, erklärt Corinna David, Projektleiterin der Tourismus GmbH, und strahlt: "Die Angebote präsentieren wir gebündelt, die Region rückt zusammen – und das kommt gut an." Denn mindestens eines der Themen, die am großen Stand in Halle sechs präsentiert werden, spricht jeden Passanten an: Kulinarisches, Wandern, Wellness und außergewöhnliche Bäder, Sporterlebnisse und Hotels – und täglich gibt es Neues zu entdecken bis zum 19. Januar.

Holz, eine kleine Tanne, ein Hirschgeweih – das sind die traditionellen Elemente, die für Wiedererkennung sorgen. Die futuristische Kuckucksuhr von Malcolm Brook aus Schömberg, Schwarzwälder "Cup Cakes", die leckeren Mini-Torten, sowie Gummienten in Tracht und moderne Sportangebote zeigen, dass der Nordschwarzwald den Sprung in die Zukunft geschafft hat.

Die "HotRod"-City-Touren etwa gehören laut Corinna David zu den Alleinstellungsmerkmalen der Region, mit denen Besucher ab März 2014 von Calw aus die Umgebung erkunden können: Wer einen Führerschein Klasse drei besitzt und einen Helm trägt, darf die seifenkistenartigen Karts besteigen und damit geführte Touren in Kleingruppen unternehmen.

Familien als Haupt-Zielgruppe der neuen GmbH sollten nach dem Erlebnisjournal greifen, in dem unter anderem der Bikepark Bad Wildbad, die Thermen in Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein und Bad Wildbad, Erlebnistouren mit den Schwarzwald-Guides, Kletterparks, das Besucherbergwerk Neubulach mit dem Hella-Glück-Stollen und markante Veranstaltungen vorgestellt werden.

In weiteren Prospekten werden Bike- und Wandertouren, Geocaching und E-Bike-Erlebnisse präsentiert. Ein handlicher Faltplan mit Landkarte gibt darüber hinaus Tipps zu allen Profilthemen und spricht Gäste mit dem persönlichen "Du" an: "Hier bist du im Nördlichen Schwarzwald." Ebenfalls druckfrisch ist das Prospekt zum Baumwipfelpfad, der im Sommer auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad eröffnet und dessen Vorbild im Bayerischen Wald steht.

"Wir sind der Schwarzwald für Entdecker", betont Corinna David und freut sich, dass sie den vielen Besuchern, die den Kreis Calw schon kennen, so viel Neues bieten kann. Zumal Tages- und Wochenendtouristen aus der Region Stuttgart zu den wichtigsten Kunden der Tourismus-Veranstalter gehören. Und tatsächlich zeigt der Auftritt auf der CMT: Im Nördlichen Schwarzwald gibt es weit mehr zu entdecken als Hermann Hesse.

Weitere Informationen: www.mein-schwarzwald.de; info@hotrod-citytour-blackforest.com