Das Calwer City Center wird am Donnerstag eröffnet. Gestern herrschte auf der Baustelle noch Hochbetrieb. Foto: Hölle

Einkaufszentrum wird rechtzeitig fertig. Stadt erwartet höhere Kaufkraft aus Umland. 13 Millionen Euro investiert.

Calw - Am Dienstag herrschte auf der Baustelle Calwer City Center Hochbetrieb. Und auch heute wird das nicht anders sein. Zumindest bis 17 Uhr. Dann wird nämlich im geschlossenen Kreis Eröffnung gefeiert. Die Kunden dürfen dann ab Donnerstagfrüh rein.

Auf sie warten zirka 7000 Quadratmeter Nutzfläche, acht Läden und 190 Stellplätze. Auf einer 13.000 Quadratmeter großen Bruttogrundfläche und in einem 68 000 Kubikmeter umfassenden Bruttorauminhalt. REWE-Lebensmittelmarkt, HEM-Expert Elektrofachmarkt, AWG Mode und LEPI-Markenschuhe: So heißen die großen Mieter. Um sie herum scharen sich in dem Einkaufszentrum vier kleinere wie Friseur Klier oder ein Imbiss.

Es hat Zweifler gegeben, dass am morgigen Donnerstag wirklich eröffnet werden kann. Und vor einiger Zeit sogar Überlegungen, den Termin zu verschieben. Projektentwickler Tobias Kocherscheidt vom Investor, der niederländischen Ten Brinke-Gruppe, hat das unlängst im Gespräch mit unserer Zeitung eingeräumt. Allerdings, so sagte er auch, habe man den beteiligten Geschäften versprochen, dass sie das Ostergeschäft mitnehmen können. Also legten sich alle am Bau Beteiligten zuletzt mächtig ins Zeug.

Im Januar 2013 haben die Arbeiten zwischen der Langen Steige und der Stuttgarter Straße begonnen. Der Gemeinderat hatte zuvor baurechtlich und auch konzeptionell den Weg dafür frei gemacht. Das städtebauliche Ziel, das verfolgt wurde, lautete folgendermaßen: Durch die gestalterische Aufwertung des südöstlichen Stadteingangs und aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird zusätzliche Kaufkraft aus dem Umland und eine höhere Einzelhandelszentralität erwartet. Mal sehen, was daraus wird.

Rund 13 Millionen Euro hat der Investor in die Hand genommen. Die Ten Brinke Gruppe ist ein Immobilienunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von über 400 Millionen Euro. Im Bereich der Fachmarkt- und Einkaufscenter-Entwicklung gehört Ten Brinke zu den Führenden in der Branche.