Marcel Sigloch hat mit 14 Treffern großen Anteil daran, dass seine Mannschaft Tabellenplatz zwei belegt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNagolder U19 bezwingt den VfL Herrenberg 2:1 und wird Zweiter in der Verbandsstaffel Nord

Von Dennis Breisinger

Schon vor der Partie gegen den VfL Herrenberg hatten die Nagolder A-Jugendlichen Grund zum Freude. Nach der 0:6-Pleite der SG Sonnenhof Großaspach beim Meister SKV Rutesheim war klar, dass die Nagolder U19-Fußballer am letzten Spieltag nicht mehr von Tabellenplatz zwei in der Verbandsstaffel Nord verdrängt werden können. VfL Nagold – VfL Herrenberg 2:1 (1:1). Die Nagolder waren praktisch zweiter, die Herrenberger hatten den Klassenverbleib bereits sicher in der Tasche, so konnten beide Teams recht entspannt die letzten 90 Minuten der Saison angehen.

In den ersten 45 Minuten waren die Herrenberger die etwas bessere Mannschaft und gingen in der 10. Minute in Führung. Die Nagolder hatten sich in der Vorwärtsbewegung einen folgenschweren Ballverlust geleistet; die Gäste schalteten blitzschnell um und konterten. Nach einer Hereingabe von der linken Seite war der im Zentrum frei stehende Valmir Mustafa zur Stelle und markierte das Herrenberger Führungstor.

Die Nagolder lieferten aber sofort die passende Antwort. Mit der ersten wirklich gelungenen Offensivaktion erzielte das Team von Trainer Benni Maier nur sechs Minuten später den Ausgleich zum 1:1 (16.). Marcel Sigloch hatte zuvor den Pfosten getroffen, den Nachschuss setzte Florian Nebert in die Maschen des gegnerischen Tores.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Nagolder etwas besser in Schwung und waren fortan gegen die defensiv stehende Herrenberger, die die Nagolder erkennbar kommen ließen, die etwas bessere Mannschaft. Allzu viele Chancen gab es aber nicht, zumal die Herrenberger, die immer wieder gefährlich konterten, hinten sehr sicher standen.

Einer kam dennoch durch: Vincent Kayser setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, seine präzise Flanke verwertete Kapitän Christoph Ormos aus sieben Metern per Kopf zum 2:1 (68.).

In der 87. Minute bescherte VfL-Coach Benni Maier dem dauerverletzten Massimo Bihler, der ebenso wie elf weitere A-Jugend-Spieler zur nächsten Saison in den Aktivenbereich wechseln, ein Abschiedsgeschenk und wechselte ihn ein. In der Nachspielzeit hatte Bihler sogar noch den dritten Nagolder Treffer auf dem Fuß. In aussichtsreicher Position traf er aber den Ball nicht richtig.

"Das war ein nicht gerade hochklassiges Spiel mit zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegnet sind", meinte Benni Maier nach dem Abpfiff. Insgesamt gesehen hatte auch er einen ruhigen und entspannten Tag genießen konnten. VfL Nagold: Hannes Walz; Christoph Ormos, Tim-Benedikt Hamann, Kevin Bachmann, Thomas Kattner (57. Vincent Kayser), Marvin Kiefer, Andreas Kiwranoglou, Florian Nebert (87. Massimo Bihler), Deniz Bas (84.Sven André Sigloch), Marcel Sigloch, Marsel Cicak (46.Peter Bauer)Tore: 0:1 (15.) Valimir Mustafa; 1:1 (21.) Florian Nebert; 2:1 (68.) Christoph Ormos.