Trainer Mike Kunze darf mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Foto: Höpke Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballB-Junioren bezwingen Neckarsulmer Sportunion im ersten Aufstiegsspiel zur Verbandsstaffel 1:0

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – Neckarsulmer Sportunion 1:0 (0:0). Die B-Jugend-Fußballer des VfL Nagold dürfen weiter vom Aufstieg in die Verbandsstaffel träumen.

Mit dem Heimsieg im ersten Aufstiegsspiel hat sich das Team von Trainer Mike Kunze eine ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft.

Dieses geht am kommenden Sonntag in Neckarsulm über die Bühne, wo die Nagolder vor einer sehr schweren Aufgabe stehen. Die Neckarsulmer haben in der Bezirksstaffel Unterland eine beeindruckende Heimbilanz von elf Siegen aus elf Spielen und 64:4 Toren erreicht.

Um aufzusteigen, müssen die Nagolder in Neckarsulm mindestens ein Unentschieden erreichen. Bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied wäre im Anschluss an die regulären 80 Minuten sofort ein Elfmeterschießen fällig. Bei einer Niederlage der Nagolder mit zwei oder auch mehr Toren Unterschied würde das Team der Neckarsulmer Sportunion aufsteigen.

Über weite Strecken der ersten Hälfte sahen die Zuschauer im Nagolder Reinhold-Fleckstein-Stadion eine ausgeglichene Partie, geprägt von zwei sehr starken Abwehrreihen, die kaum gegnerische Torchancen zuließen.

Den Nagoldern war die Nervosität deutlich anzumerken. Die Mannschaft von Mike Kunze leistete sich immer wieder Abspielfehler im Spielaufbau, der eine oder andere Spieler "versteckte sich" etwas, so dass mitunter die Bereitschaft das Spiel in die Hand zu nehmen, fehlte.

Doch auch von der hochgepriesenen Neckarsulmer Offensive um den in der Bezirksstaffelsaison überragenden Bojan Tanev, der im gesamten Spiel sehr blass blieb und sich nur eine einzige Torchance herausspielte, war nur sehr, sehr wenig zu sehen. Bei den wenigen Neckarsulmer Torchancen war zudem der hervorragende Nagolder Schlussmann Lars Großmann zur Stelle. Die beste Parade zeigte Großmann kurz vor dem Seitenwechsel.

Aus der Kabine kamen die Nagolder mit viel Elan und übernahmen die Spielkontrolle, ohne anfangs aber noch zu guten Torchancen zu kommen. Gefährlicher wurde die Nagolder Offensive erst Mitte der zweiten Hälfte.

Nach gut einer Stunde kamen die Nagolder endlich einmal in den gegnerischen Strafraum. Maximilian Lenz tankte sich auf der rechten Seite durch, doch seine Flanke zischte knapp am Mitspieler vorbei.

Kurze Zeit später ging der VfL Nagolder mit 1:0 (68.) in Führung. Chris Wolfer überwand mit einem strammen Direktschuss den gegnerischen Torhüter Lucas John. Die knappe Führung verlieh den Nagoldern, die mit zunehmendem Spielverlauf immer mehr ihre Nervosität ablegten, deutlich mehr Sicherheit. In der Schlussphase hatten die Nagolder zwar mehr vom Spiel als der Gegner, gingen aber nicht allzu viel Risiko mehr, sondern verwalteten in erster Linie den knappen Vorsprung.

Auch den Neckarsulmern war nach dem Rückstand deutlich anzumerken, dass sie sich nicht allzu unglücklich mit dem Ergebnis zeigten, schalteten sie doch erkennbar einen Gang zurück und ließen den VfL Nagold kommen.

"In der ausgeglichenen ersten Hälfte waren wir noch sehr nervös. In der zweiten Halbzeit haben wir dann deutlich mehr Druck erzeugt und den Treffer zum 1:0 erzwungen, so dass unser Sieg letztendlich auch verdient war", meinte VfL-Trainer Mike Kunze nach der Partie.VfL Nagold: Lars Großmann, Moritz Lenz, Jonathan Stockinger, Michel Walz, Chris Wolfer (70. Christian Jakobi), Philipp Schäuble, Dominik Crncec, Robin Kirn (37. Maximilian Broß/80. Georg Kiesner), Elias Bürkle, Berk Özhan (77. Gregor Helber), Denis Andelic. Tor: 1:0 (68.) Chris Wolfer.