Die Calwer Choristen beim Konzert in Weida. Foto: Choristen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Freizeit auf Schwarzenshof wird Programm einstudiert / Noch drei Konzerte geplant

Calw. Die Calwer Choristen, das ist ein Projektchor, der sich unter der Leitung von Hans-Jörg Kalmbach alle zwei Jahre zusammenfindet. Sänger aus dem Calwer Umfeld, aber auch aus Pforzheim, Lehrensteinsfeld und Straubenhardt, um nur einige zu nennen, treffen hier aufeinander.

Ihre Chorfreizeiten halten sie immer für zehn Tage im Freizeitheim "Schwarzenshof" in Rudolstadt (Thüringen) ab. In diesem Jahr hatte Chorleiter Hans-Jörg Kalmbach die schwierige Aufgabe, aus den seit der Gründung im Jahr 1992 gesungenen Werken eine Art "Best of-Hitliste" zusammenzustellen. Laut seiner Aussage war diese Auswahl ungleich schwerer, als dann das Einüben der Stücke in der Freizeit.

Mit Beginn der Proben wurde das Programm in nur sieben Tagen mit bis zu drei Übungseinheiten täglich einstudiert. Die Vorstellung erfolgte bei Konzerten in der Stadtkirche Weida, der Predigerkirche Erfurt und der Traukirche von Johann Sebastian Bach in Dornheim.

Mit Werken von Siegfried Strohbach (geschrieben 1957), Morten Lauridsen (geschrieben 1994), Anton Bruckner (1824-1896), Josef Rheinberger (1839-1901), Hans Rosenmüller (1620-1684), Heinrich Schütz (1585-1672) sowie Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und anderen ist ein breit gefächertes Programm entstanden.

Bevor die "Calwer Choristen 2014" sich nun wieder auflösen, sind noch drei Konzerte in der Heimat geplant. Der Chor freut sich auf zahlreiche Besucher in der Stadtkirche Calw am Sonntag, 21. September (Beginn 19 Uhr), in der Christuskirche Lehrensteinsfeld am Samstag, 27. September (ab 19 Uhr) und in der Altstadtkirche Pforzheim am Sonntag, 28. September Beginn 17 Uhr).

Der Eintritt zu den jeweiligen Konzerten ist frei.