Die Calwer Choristen bei einem ihrer Auftritte in Thüringen. Foto: Rexer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach intensiver Probenarbeit mehrere Konzerte gegeben / Im September Auftritte in Calw und Pforzheim

Calw. Die Calwer Choristen waren wieder unterwegs. Im thüringischen Rudolstadt wurde das Ferienheim Schwarzenshof bezogen.

Schon am Abend begann Chorleiter Hans-Jörg Kalmbach mit den Probenarbeiten. Die Liedauswahl des Jahres 2014 stellt einen Rückblick auf die beliebtesten Werke der Calwer Choristen seit ihrer Gründung im Jahr 1992 dar. Kompositionen von Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn Bartholdy sind ebenso vertreten wie zeitgenössische Komponisten.

Neben Siegfried Strohbach und Morten Lauridsen stehen Werke von Johann Hermann Schein, Hans Leo Hassler und Charles Gounod auf dem Programm.

Neben der sehr intensiven Probenarbeit kam die Freizeit nicht zu kurz. Ein Ausflug zur Oberweißbacher Bergbahn oder ein Besuch im Erlebnisbad Saalemax gehörten zum Programm.

Beim ersten Auftritt in Lindig wurden die Gäste im Lehmhof mit Volksliedern, dargeboten vom Gemischten Chor, Männerchor und Frauenchor, unterhalten. Ein Männerquartett sang Stücke aus der Unterhaltungsmusik.

Danach stand ein geistliches Konzert in der Calwer Partnerstadt Weida auf dem Programm.

In der Stadtkirche St. Marien wurde das in nur sieben Tagen erarbeitete Konzertprogramm vor einer stattlichen Zuhörerzahl vorgetragen.

Wie auch bei den Auftritten in der Predigerkirche Erfurt und der Traukirche in Dornheim wurden die Sänger mit großem, lang anhaltendem Beifall belohnt. Kalmbach legt erst nach drei Zugaben den Taktstock beiseite.

Zum Abschluss des Projektes Calwer Choristen 2014 finden drei Konzerte statt: Am Sonntag, 21. September, in der Stadtkirche Calw, am Samstag, 27. September, in der Kirche Lehrensteinsfeld, am Sonntag, 28. September, in der Altstadtkirche Pforzheim. Der Eintritt ist frei.