Die fünfköpfige Jury unter Vorsitz von Markus Jüngert vom Kochverein Göppingen war sehr angetan von den Kochkünsten der Schüler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Johann-Georg-Doertenbach-Schule bietet Landesfinale von "Alles aus Teig – Herzhaft & Süß" perfekte Bedingungen

Calw-Wimberg. "Alles aus Teig –Herzhaft & Süß" war das Motto und zugleich die Aufgabe an die beteiligten Schulen der Sekundarstufe 1 beim bundesweiten Kochwettbewerb, dessen Landesfinale an der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, der Johann-Georg-Doertenbach-Schule, stattfand.

Bei hervorragenden Bedingungen, für die Fachlehrer Erik Schnauder von der Landesberufsschule verantwortlich zeichnete, hatten die Teams die Gelegenheit, ihre Kochkünste auszuführen und zu präsentieren.

Dieser Kochwettbewerb, der initiiert und gefördert wird durch die "Kochen macht Schule gGmbH" sowie den Verband der Köche Deutschlands, hat das Ziel, Jugendliche für ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Lehrreich und mit viel Spaß werden die Schüler an die Welt des Kochens herangeführt und in Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität sowie Zeitmanagement geschult.

Innerhalb von zwei Stunden mussten die Teams der fünf Schulen, die es ins Landesfinale geschafft hatten, ein Drei-Gänge-Menü kochen.

Mit dem Menü "Sinfonie der Sinne" ging "Die Chaotentruppe" der Schule am Schlosspark in Aulendorf als Sieger hervor. "Max und Moritz" – so der Name des Menüs der Jahnschule Filderstadt-Harthausen – belegte den zweiten Platz. Das Team der Aulendorfer Schule vertritt nun Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Erfurt.

Die fünfköpfige Jury unter Vorsitz von Markus Jüngert vom Kochverein Göppingen war sehr angetan von den Kochkünsten der Schülerinnen und Schüler. Jüngert: "Das Niveau war außergewöhnlich gut, die Rahmenbedingungen an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule waren perfekt."