Am Weltrekord der deutschen Freifallformation waren mit Wolfgang Beyer und Jörg Klinger auch zwei Springer des FSC Calw beteiligt. Foto: FSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Titel für größte nationale Freifallformation zurückerobert

Calw/Eloy. Deutsche Fallschirmspringer haben in Eloy im Bundesstaat Arizona/USA einen Rekord in einer nationalen Großformation im Fallschirmspringen aufgestellt. Mit dabei waren Wolfgang Beyer und Jörg Klinger vom FSC Calw.

Damit hat Deutschland nach Jahren den Weltrekord der größten nationalen Freifallformation wieder zurückerobert. 214 Springerinnen und Springern gelang es, sich aus zehn Maschinen und einer Absprunghöhe von 5800 Metern im freien Fall innerhalb von 75 Sekunden zu einer Großformation zusammenzufinden und diese dann für entscheidende vier Sekunden zu halten.

Die Vorbereitungen zu diesem Unternehmen begannen bereits viele Monate im Vorfeld in verschiedenen Sektoren in Deutschland. Hier trafen sich zahlreiche Frauen und Männer zu Auswahl, Vorbereitung und Training, um dann in einem Zeitraum von zehn Tagen in Eloy den Weltrekord umzusetzen.

Am letzten Tagzum Erfolg

Dabei waren anfangs viele Trainingssprünge nötig, um bis zu 214 Springer vorzubereiten, in der Luft zu koordinieren und sicher wieder auf dem Boden landen zu lassen. Mehrfach stand die Formation kurz vor Vollendung. Leider fehlte immer wieder der ein oder andere Griff. Doch am letzten Tag führte der 14. Versuch die Frauen und Männer zum verdienten Erfolg. Die weltweite Bestmarke wurde bis dahin von Russland mit einer 201er-Formation angeführt.

Durch Wolfgang Beyer und Jörg Klinger darf sich der Fallschirmspringerclub Calw (FSC) als Teilnehmer im Weltrekord wiederfinden. Er wird 2015 als einer der ältesten und größten Fallschirmsportvereine im Süden Deutschlands sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern.