Hier ist der Fall auch ohne Torlinienkamera klar: Rouven Meinhold vom VfL Ostelsheim verhindert im Vorrundenspiel gegen NK Zrinski Calw einen Treffer der Kroaten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballSG FV Calw/AS Tricolore Dritter in Aidlingen / Bayrak Bezen schießt SV Bondorf zum Turniersieg

Von Albert M. Kraushaar

Die Bezirksliga-Fußballer des SV Bondorf haben das erste Hallenfußballturnier im Winter 2014/15 im Bezirk Böblingen/Calw Hallenfußball gewonnen.

Im Finale landete das Team aus dem Gäu nach einem Treffer von Bayrak Bezen einen 1:0-Sieg gegen den Landesligisten Spvgg Holzgerlingen.

Für eine echte Überraschung bei der 33. Auflage des Raiffeisencups des FSV Deufringen in der Aidlinger Buchhaldenhalle sorgte B-Ligist SG FV Calw/AS Tricolore mit dem Einzug ins Halbfinale. Mit einer 3:4-Niederlage gegen den TV Darmsheim II verpassten die Calwer nur denkbar knapp Platz drei.

Drei Tage Budenzauber mit wenig Bandenspiel und einer Teils ganz schwachen Spiel- eröffnung von Seiten der Torhüter, dafür jedoch mit zahlreichen sehenswerten Treffern. Drei Tage Hallenfußball in der Buchhaldenhalle Aidlingen, das ist aber auch gleichbedeutend mit drei Tagen Parkplatzsuche, verstopften Straßen und Anrainer, die über das Ausmaß der Veranstaltung alles andere als Begeisterung empfinden.

Begeisterung ist ein weiteres Stichwort. Die kam zum größten Teil nur sporadisch bei Fouls oder vermeintlichen Fehlentscheidungen zum Vorschein. Kein Wunder, wenn gut 80 Prozent der Zuschauer auf der Tribüne mit ihrem Handy beschäftigt sind.

Dennoch wurde auf dem grünen Hallenboden auch Fußball gespielt, im Finale durchaus ansehnlich, im kleinen Finale sogar mit recht hohem Unterhaltungswert. Von der schnellen Führung der Darmsheimer bis zum Ausgleich zum 2:2 und dem 3:2 (in personeller Überzahl) für den TV Darmsheim II ging es hin und her. 110 Sekunden vor Schluss schaffte Dominic Soares den Ausgleich zum 3:3 für die Mannschaft aus Calw, praktisch im Gegenzug fiel der Siegtreffer für den A-Ligisten. Pech für die aufopferungsvoll kämpfenden Hessestädter, dass ein Soltic-Schuss in der Schlusssekunde noch über das TVD-Tor abgefälscht wurde.

Das Team um Spieler Marko Tomic hatte schon im Halbfinale mit Kampfgeist und tollen Toren überzeugt. Gegen den Bezirksligisten SV Bondorf lagen die Calwer 1:3 im Hintertreffen und kämpften sich zurück ins Spiel. Der TV Darmsheim II musste der bei seinem 4:3-Sieg bis zur Schlusssekunde zittern.