(ds/sth). Die Volleyball-Frauen des TSV Calw haben in der A-Klasse West einen Saisonstart nach Maß erwischt. Gegen den TV Oberhaugstett gab es einen glatten 3:0-Erfolg. Zuvor hatte das Gastgeberteam beim 3:1 gegen den TSV Freudenstadt das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Runde. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen sind die Calwer daher aktuell Tabellenführer.

Neu beim TSV Calw, aber keinesfalls neu in der Volleyballszene, ist der Trainer. Marc Mücke, ehemals Coach beim TV Oberhaugstett, ist seit dieser Runde für den sportlichen Teil zuständig. Er freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem umfangreichen Kader der Calwer Volleyballerinnen. TSV Calw – TSV Freudenstadt 3:1 (25:12, 25:22, 21:25, 25:7). Entspannt und gut gelaunt erarbeiteten sich die Calwer souverän ihre Punkte und sicherten sich problemlos den ersten Satzgewinn. Im zweiten Durchgang taten sie sich etwas schwerer, hatten jedoch auch diesmal mit 25:22 das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit der neuen Startaufstellung taten sich die TSV-Volleyballerinen noch sichtlich schwer. Trotz einer kleinen Aufholjagd mussten sie den dritten Durchgang an den TSV Freudenstadt abgeben. Im vierten Satz starten die Calwer dann mit dem Anpfiff voll durch. Angriff, Block und Abwehr harmonierten und so erarbeiteten sich die Löwinnen einen guten Punktevorsprung, der zum Sieg führte. TSV Calw – TV Oberhaugstett 3:0 (25:19, 25:15, 25:17). Das beiderseits mit Spannung erwartete Spiel wurde am Ende zu einer deutlichen Angelegenheit für die Calwer. Der erste Satz war ein Herantasten beider Mannschaft und deshalb auch im Spielverlauf recht ausgeglichen, hier konnte der TSV Calw aber das glücklichere Ende verbuchen. Der zweite Durchgang war dann von vielen Flüchtigkeitsfehlern der Oberhaugstetter geprägt. Zu Beginn des dritten Satzes fingen sich die Oberhaugstetterinnen zwar wieder, doch die Calwer erhöhten nun ihrerseits den Druck und machten den Sack jetzt endgültig zu. TSV Calw: Jeanette Bauer, Madeleine Bauer, Katharina Eggert, Lena Flik, Katrin Großmann, Melanie Hammann, Ute Rentschler, Eva Renz, Jule Schneider, Daniela Stoll, Maren Szillat, Hatice Yildirim-Kraut. TV Oberhaugstett: Ann-Kathrin Dittus, Sybille Dittus, Saskia Höfle, Susann Kasten, Silke Kaupp, Regina Kuhlmann, Rebecca Rentschler, Ute Rentschler.