Was Calwer Hinterhöfe so alles zu bieten haben – zum Beispiel wunderschöne Terrassen. Foto: Schuster

Neue Besitzer haben mit Gebäude Marktplatz 18 viel vor. Veranstaltungen sollen verschiedene Bereiche abdecken.

Calw - "Calwer Höfle"? Noch steht dieser Begriff nur für ein Angebot von Ferienwohnungen. Wohlgemerkt noch. Martina Schuster und ihr Partner Andreas Schmidt wollen viel mehr daraus machen. Nämlich eine Stätte der Begegnung für alle Calwer.

Wie berichtet, hat die Inhaberin der Hausverwaltungen Stuttgart (HVS) das Gebäude Marktplatz 18 gekauft. Früher war hier das Modehaus Schmid und später "Silberlinge & Co." beheimatet. Schuster und Schmidt wollen daraus ein Tanzcafé, vorrangig für Gäste ab 30 Jahre machen. Mitte nächsten Jahres soll es so weit sein, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterten. Und dieses Lokal soll dann ebenfalls "Calwer Höfle" heißen.

Schuster agiert jetzt seit 15 Jahren erfolgreich in der Immobilienbranche. 2011 wurde sie als erste Frau überhaupt als Immobilienverwalter des Jahres 2011 in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Vor gut eineinhalb Jahren verlegte sie ihren Wohnsitz nach Calw. Und hat nach eigenem Bekunden bald mitbekommen, dass sich viele Angehörige der Generation 30 plus darüber beklagen, dass für sie zu wenig geboten wird.

Daran will sie etwas ändern. Bevor aus der neuen Geschäftsidee etwas wird, muss aber noch viel Muskelkraft investiert werden. Martina Schuster und ihr Lebenspartner sind es gewohnt, selbst Hand anzulegen. Das haben sie auch bei den bisherigen Umgestaltungsarbeiten in den Gebäuden Biergasse 4 bis 6 getan, in denen sie und Familienangehörige, beziehungsweise Feriengäste wohnen. Letztere kommen mittlerweile aus der ganzen Welt – genauer aus Kuwait, den USA, den Niederlanden, Australien und China. Ausgebucht ist bis Jahresende.

Wenn das Café "Calwer Höfle" fertig ist, soll es anfangs jeweils freitags, samstags, sonntags und nach Vorankündigung an Feiertagen geöffnet sein. Geplant sind aber, so Martina Schuster, nicht nur Tanzveranstaltungen, sondern auch Literaturabende mit Lesungen, Kunstausstellungen, Spieleabende, Gesangs- und Musikwettbewerbe, Faschings- und Silvesterveranstaltungen sowie Theateraufführungen. Außerdem soll es für die kleinen Calwer Kinderdisco und Grillfeste im Garten hinter dem Gebäude geben, der zu den Öffnungszeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Diese große Terrasse, die weder vom Marktplatz noch von der Lederstraße aus einzusehen ist, verbindet die beiden Gebäudekomplexe.

Aktuell findet im Gebäude Marktplatz 18 jeden Samstag ein Flohmarkt statt. Stände können gemietet werden. Und für den Weihnachtsmarkt Ende November gibt es auch noch freie Plätze.