Beim verkaufsoffenen Feiertag laden die Calwer Einzelhändler zum ausgedehnten Einkaufsbummel ein. Foto: Archiv

Verkaufsoffener Feiertag ist längst nicht alles. Kinderflohmarkt könnte noch einige Anbieter vertragen.

Calw - Nachdem der hiesige Gewerbeverein sich neu organisiert hat, hat er mit viel Engagement den "Calwer Herbst" geplant. Und dieser steht jetzt vor der Tür.

Am Samstag, 3. Oktober, ist verkaufsoffener Feiertag. Doch das ist längst nicht alles. Mit dabei sind am Samstag und Sonntag ein Markt zum Thema "Kunst und Garten", das kulinarische Angebot "Schlemmen am Eck", zwei Flohmärkte sowie eine Autoschau. Nicht zu vergessen der Hamburger Fischmarkt, der in Calw wieder einmal Station macht.

Beim verkaufsoffenen Feiertag am Samstag laden die Geschäfte in der Innenstadt in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr zum ausgedehnten Einkaufsbummel ein – Achtung: Am Sonntag bleiben die Läden geschlossen. Bereits ab 11 Uhr darf beim Kinderflohmarkt in der Altburger Straße kräftig gestöbert werden. Beim Gewerbeverein würde man sich freuen, wenn sich noch der ein oder andere Anbieter finden würde. Interessenten melden sich im Friseursalon von Uschi Däuble. Sogar ganze zwei Tage lang Schnäppchenjagd verspricht der Antik-Flohmarkt in der Marktstraße und am Hermann-Hesse-Platz.

Entlang der gesamten Lederstraße wird sich an diesem Samstag Stand an Stand reihen. Dort darf das kulinarische Angebot genossen werden, und an Infoständen gibt es Wissenswertes zu erfahren. Die Betriebe haben sich für die Besucher einiges einfallen lassen, von Rabattaktionen über Sonderverkäufe bis hin zu Gewinnspielen. Die Kinder dürfen sich unter anderem aufs Ponyreiten hinter der Volksbank freuen. Außerdem unterhalten die "Hillbilly Heroes" die Bummler mit Straßenmusik – mal hier und mal dort in der Innenstadt.

Die Ausstellung "Kunst & Garten" findet am Samstag und am Sonntag auf dem Marktplatz statt. Dort können sich alle Pflanzen- und Dekofreunde Anregungen für das eigene Blumenparadies holen. Die Fachbetriebe haben sicherlich fundierte Antworten auf jede Frage parat.

Darüber hinaus organisiert die Verbrauchergenossenschaft Calw am Samstag und Sonntag das kulinarische Angebot "Schlemmen am Eck". Am Marktplatz/Ecke Salzgasse werden Hütten stehen, an denen die Besucher ihre Gaumen verwöhnen lassen können.

Auf den Sonntag dürfen sich alle Autofreunde freuen. Die Calwer Autohäuser präsentieren in der Lederstraße bei der großen Autoschau sämtliche Neuheiten auf vier Rädern. Probesitzen ist hier unbedingt erwünscht.

Schon ab Freitag, 2. Oktober, bis Sonntag, 4. Oktober, macht der Hamburger Fischmarkt Station in Calw, von der Brücke am Kaufland bis zum Großen Brühl – und flankiert wie in den vergangenen Jahren die Angebote des Gewerbevereins.

Die Marktschreier versuchen wieder ihre Angebote auf humorvolle Art an die Frau und den Mann bringen. Ob man nun Wurst-Herby, Käse-Rudi oder dem legendären Bananen-Fred lauscht – sie alle haben etwas zu erzählen. Vieles ist nur Seemannsgarn, aber zum Lachen ist es allemal. Aber das ist nicht das Einzige, was der Fischmarkt zu bieten hat, sondern auch ein reichhaltiges Angebot an Gewürzen, Neuheiten aller Art, an Tischwäsche, Spielzeug, Pflegeprodukte und vielem anderem mehr.