"Calw im Wandel der Zeit" beinhaltet wieder alte Stadtansichten. Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kalender: Gewerbeverein präsentiert aktuelles Werk mit vermutlich ältester fotografischer Stadtansicht aus dem Jahr 1859

Die vermutlich älteste fotografische Stadtansicht von Calw aus dem Jahr 1859 enthält der Kalender "Calw im Wandel der Zeit" für das Jahr 2017.

Calw (hjh). Herausgeber ist wieder der Calwer Gewerbeverein. Zum sechsten Mal. Seit dem Jahr 2011 erscheint er jährlich. Die Kalender, so erläuterten im Gespräch mit unserer Zeitung die beiden Vorsitzenden des Vereins, Jürgen Ott und Nicolai Stotz, würden immer historische Stadtansichten aus Calw und Teilorten darstellen. Die Fotos würden dabei einen Zeitraum von 1859 bis 1975 erfassen.

750 Stück gedruckt

Auch das aktuelle Werk ist in einer Auflage von 750 Stück gedruckt worden. Es kostet 12,95 Euro und wird vom Gewerbeverein über seine Mitglieder vertrieben. Der Kalender, so Ott und Stotz, hat sich mittlerweile zu einem begehrten Sammlerstück im In- und Ausland entwickelt. Bereits im August seien beim Gewerbeverein Anfragen eingegangen, wann denn der neue erscheine. Viele Exil-Calwer, zum Beispiel aus ganz Deutschland, aber auch aus den USA, Australien und Südafrika, hätten Interesse an ihm. Mit den Verkaufserlösen solle das "Gutbrod-Projekt" des Gewerbevereins unterstützt werden.

Zurück zur vermutlich älteste Stadtansicht von Calw. Hierauf gibt es allerhand zu entdecken. So ist zum Beispiel die Nagold natürlich noch nicht begradigt, der Kirchturm ist noch der "alte", die Badstraßenschule wird gerade erst gebaut, es ist noch keine Bahnstrecke zu erkennen und das Krankenhaus befindet sich im Bereich der heutigen Aula.

Weiterhin finden sich in dem Kalender unveröffentlichte Aufnahmen aus einem Familienalbum der Familie Schüz, einer Fotosammlung des Schwarzwaldvereins und der Calwer Feuerwehr, die sich im Bestand des Stadtarchivs befinden. Mit diesen außergewöhnlichen Aufnahmen, so die beiden Vorstandsmitglieder, möchte der Gewerbeverein fürs nächste Jahr einen ganz besonderen Kalender anbieten, um damit einen Beitrag zum Stadtfest 2017 zu leisten, das die Stadtverwaltung in Anlehnung an den Kalender unter das Motto "Calw im Wandel der Zeit" gestellt hat.

Einen Schritt weiter

Aber es ist nicht nur die Innenstadt zu sehen, sondern auch der Wimberg und Hirsau. Der Gewerbeverein will damit verdeutlichen, dass "wir eine Stadt sind". Die Fotos hat Nicolai Stotz in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchivar Karl Mayer ausgewählt. Die grafische Gestaltung des Kalenders wurde von der Werbeagentur Connections, der Druck von der Druckerei Schrödter Print Media ausgeführt.

Der Kalender wird aktuell in folgenden Calwer Betrieben zum Kauf angeboten: Albiez Hörakustik, Reformhaus Benesch, Stadtinformation Calw, Werbeagentur Connections, Schuhhaus Diem, Edeka Markt Wimberg, Vom Fass, Glasschmiede, Axel Ludes Versicherungen, Luisa, Nah & Gut Heumaden, Osiandersche Buchhandlung, Musik Raff, Hotel Rössle, Fräulein Samstag, Mode Schaber und Salon Uschi. Weitere Verkaufsstellen werden nach- und nach eingerichtet.

Ott und Stotz denken schon jetzt einen Schritt weiter. Auch für das Jahr 2018 wollen sie so einen Kalender herausgeben. Die beiden Gewerbevereinsvorsitzenden würden sich dabei freuen, wenn sie von Calwer Bürgern unterstützt würden. Wer zu einem Werk "Von Calwer Bürgern für Calwer Bürger" aus seinem Fundus einen Beitrag beisteuern möchte, kann sich beim Gewerbeverein unter info@calwer-gewerbeverein.de oder bei Jürgen Ott, Telefon 0172/9 028288, melden.