Daniel Metzler holte beide Einzel – dennoch reichte es nicht zu einem Calmbacher Sieg. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Erster Sieg der Mühringer Damen / Bezirk Schwarzwald

Der Traum von der Landesliga-Meisterschaft ist für den TV Calmbach nach dem 6:9 gegen den VfL Sindelfingen wohl ausgeträumt.

Das Spitzenspiel nahm allerdings einen ungewöhnlichen Verlauf, denn Christian und Daniel Metzler sorgten im Spitzenpaarkreuz gegen Petr Machulka und Michael Gaa für alle vier Punkte. Da im ersten Durchgang auch Markus Buck gegen Mika Pikan in fünf Sätzen die Oberhand behielt, führten die Calmbacher mit 6:5.

Doch danach hatten nur die Sindelfinger noch Grund zum Jubeln. Mika Pikan setzte sich im zweiten Durchgang gegen Ludwig Schmidt durch, Sven Stolz, Patrick Schellhaus und Thomas Barth blieben wie zuvor in ihren Einzeln ungeschlagen und brachten so den Sindelfinger Sieg unter Dach und Fach. Damit ist die VfL-Truppe mit 18:0 Punkten Halbzeitmeister, während die Calmbacher bei drei Minuszählern auf Fehltritte des Favoriten warten müssen.

Mit einem 9:5-Sieg in Neckarsulm verbesserte sich der TTC Mühringen mit nunmehr 11:7 Zählern in der Verbandsliga auf Platz vier. Wie am Tag zuvor kam wieder nur ein Eingangsdoppel durch Marton Marsi/Norbert Kallei. Danach bauten Marton Marsi, Norbert Kallei, Jochen Raff, Till Rahberger und Markus Frank bei einem Gegenpunkt durch Frank Hessenthaler die Führung auf 6:3 aus. Zu Beginn des zweiten Durchgangs legten Marton Marsi und Norbert Kallei gleich nach. Till Rahberger hatte dann gegen Alexander Mohr die Gelegenheit zum Setzen des Siegpunktes, unterlag aber schließlich mit 4:11, 9:11, 17:15, 12:10, 5:11. So kamen die Gastgeber durch Maximilian Stellwag noch zu einem weiteren Punkt, ehe Markus Frank gegen Frank Hessenthaler zum Endergebnis durchzog.

Im letzten Vorrundenspiel konnten die Damen des TTC Mühringen in der Verbandsliga endlich den ersten Sieg feiern. Beim 8:2 in Rechberghausen profitierten sie allerdings davon, dass bei den Gastgebern die gute Spitzenspielerin Denise Campano fehlte. Mit dem Gewinn beider Doppel fanden die Mühringerinnen zwar gut ins Match, mussten dann aber Gegenpunkte von Elena Seibold und Petra Landfried hinnehmen. Doch Spitzenspielerin Hannah Sauter (2) und Annika Hertkorn bauten die Führung aus. Danach folgten zwei enge Partien zum 7:2: Stefanie Werlé – Melanie Schmidt 8:11, 11:9, 9:11, 7:11, Petra Landfried – Annika Hertkorn 11:6, 11:13, 2:11, 11:9, 6:11. Damit war es Ramona Schüle vorbehalten, mit einem Dreisatzsieg über Doris Ruoff den Schlusspunkt zu setzen. Nach dem Match war TTCM-Mannschaftsführerin Melanie Schmidt die Erleichterung deutlich anzumerken: "Damit bleiben wir zwar auf dem Relegationsplatz, haben aber auch den Anschluss zu weiteren Teams geschafft."