Matthias Marques (l.) von den Stuttgarter Kickers wurde zum besten Keeper gekürt. Als Torschützenkönig zeichnete der Haiterbacher Turnierchef Heinz Hiller Moritz Schweinstetter vom FC Augsburg aus. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Lob von VfB-Cheftrainer Frederik Gluding / Internationales U14-Turnier des TSV Haiterbach

Von Uwe Priestersbach

Der Nachwuchs des Bundesligisten VfB Stuttgart hat beim internationalen U14-Hallenfußballturnier des TSV Haiterbach seinen sechsten Turniersieg perfekt gemacht.

Im Finale bezwangen die Jungkicker des VfB den Titelverteidiger Hannover 96 mit 2:1 Toren.

Positiv wurde beim TSV Haiterbach registriert, dass die Publikumslieblinge aus der Landeshauptstadt bisher noch keines der 19 Vollbandenturniere in der Kuckuckshalle ausgelassen haben.

"Wir kommen jedes Jahr gerne zu diesem Turnier", erklärte der VfB-Cheftrainer Frederik Gluding. Ein dickes Lob gab es zudem für die Turniermacher vom TSV Haiterbach. Frederik Gluding betonte: "Die Organisation ist super, und die Jungs sind toll aufgehoben". Gleichzeitig sprach er von einem "super-interessanten Turniermodus".

"Das Organisationsteam hat seine Sache wieder sehr gut gemacht", lobte ebenso der TSV-Ehrenvorsitzende Theo Schuon den reibungslosen Turnierablauf mit vielen spannenden und fairen Spielen. Von einem großen Fußballfest sprach Bürgermeister Andreas Hölzlberger und fügte hinzu: "Das ist wirklich eine Vorzeigeveranstaltung des TSV Haiterbach." Für Sportkreispräsident Volker Schuler ist das Event ein "hochkarätiges Event mit hoher sportlicher Qualität".

"Vor allem das Niveau der Torhüter war in diesem Jahr sehr hoch", meinte Mitorganisator und Hallensprecher Heinz Hiller nach zwei spannenden Turniertagen. Aufgefallen war ihm, dass in der 19. Turnierauflage nicht so körperbetont wie noch in den Vorjahren gespielt wurde. "Das spielerische und technische Niveau war wieder hoch", so Heinz Hiller.

Gut besetzt war an beiden Turniertagen die Zuschauertribüne der Haiterbacher Kuckuckshalle. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer 94 Spiele mit 340 Toren.

Bei der Siegerehrung wurde auch der Torschützenkönig geehrt, wobei die Torjägerkanone in diesem Jahr an Moritz Schweinstetter vom FC Augsburg ging, der zehn Mal getroffen hatte. Die Wahl des besten Turnierspielers fiel auf Mehemt Ekiz von Rapid Wien. Einig war sich die Jury ebenso bei der Kür von Matthias Marques von den Stuttgarter Kickers zum besten Keeper des Hallenturniers.