Für ihre Leistungen zeichnete die Gemeinde Neuweiler Sportler aus, wenn auch wegen der guten Schneelage viele Skifahrer nicht anwesend waren. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfang: Familienfreundlichkeit sollte alle Altersgruppen einschließen / Neue Vorhaben begonnen

Auf ein arbeitsreiches Jahr von Verwaltung und Gemeinderat sowie vielseitiges ehrenamtliches Engagement blickte Bürgermeister Martin Buchwald beim Neujahrsempfang zurück. Im Ausblick hob er die Bedeutung gemeinsamen Wirkens hervor.

Neuweiler. "Nachdem wir zahlreiche Vorhaben abgeschlossen und neue begonnen haben, können wir von einem erfolgreichen Jahr sprechen, das hinter uns liegt", fasste Buchwald zusammen. Nicht nur die Umsetzung der Eigenkontrollverordnung und den Tiefbau hatte er dabei im Blick.

"Wenn man von Familienfreundlichkeit spricht, muss man sich um alle Altersgruppen kümmern", verwies der Schultes zudem auf den Zugewinn im Seniorenbereich durch das Projekt Präsenz und den Seniorentreff Herbstrose, die umgesetzt wurden.

Für die Gemeinde sei außerdem das ehrenamtliche Engagement von hoher Bedeutung. Anhand von Bildern erinnerte der Bürgermeister an Ereignisse, hob das sportliche Potenzial sowie die kulturellen Angebote hervor und verwies schließlich auf gesellige Zusammentreffen. "Allen, die sich für die Gemeinde und deren Bevölkerung einsetzen gilt großer Dank, denn sie beleben die Infrastruktur", betonte Buchwald.

Verbesserungen beim Internet

Ein Wermutstropfen sei indes die Aufhebung der Werkrealschule. An positiven Aspekten hob der Bürgermeister die Verbesserung der Internetversorgung, die Ortskernsanierung, das Gewerbegebiet sowie Nah- und Gesundheitsversorgung hervor. Das seien entscheidende Themen, die zudem in den Haushaltsberatungen Niederschlag finden. "Wie bei der Gewerbeschau sollten alle gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde mitwirken und wir dürfen nicht auf scheinbare Alternative hereinfallen", sagte Buchwald.

Sowohl der Männergesangverein Frohsinn Neuweiler, als auch die Tanzgruppen des ortsansässigen Schwarzwaldvereins gestalteten das Rahmenprogramm des Neujahrsempfangs, bei dem außerdem erfolgreiche Sportler ausgezeichnet wurden.

"Die Schauspielkunst ist ein wichtiger kultureller Beitrag und für sein 40-jähriges Engagement auf der Bühne ehren wir Helmut Wurster", würdigte Buchwald die Leistung des Ensemblemitglieds im "Biesmuggatheater" der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg.

Medaillen für erfolgreiche Sportler

Mit Medaille und Urkunde zollte Bürgermeister Martin Buchwald erfolgreichen Sportlern Anerkennung. Namhafte Platzierungen in nationalen und internationalen Wettbewerben erzielten vom SV Agenbach Erik Bergeron, Gloria, Jason, Limana und Mattea Grieshaber, Hannah Schumacher, Anika Wolf und Eva Wolf. Bei den württembergischen Meisterschaften waren die Fußball C-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg erfolgreich und bei der Sportschützengilde Neuweiler machten die Geschwister Gregor und Melanie Stabel dem Verein alle Ehre. Als Mitglieder in auswärtigen Vereinen wurden darüber hinaus Sabine Bittmann, Nadine Rothfuß, Dominik Singer und Petrick Hammann für ihre Leistungen geehrt.