Mehr als 3000 Euro spendet die Bäckerei Raisch an die Aktion "Brot für die Welt". Unser Bild zeigt Udo Raisch bei der Übergabe an Pfarrerin Cornelia Hole. Foto: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Raisch spendet mehr als 3000 Euro

Calw-Oberriedt (av). Die Spende für die Aktion "Brot für die Welt" hat bei der Bäckerei Raisch schon Tradition. Es passt eigentlich alles gut zusammen. Beginnend mit dem Erntedankfest werden den ganzen Oktober über von jedem Laib Bierbrot 20 Cent abgeführt. Allein dadurch sind in diesem Jahr, so Bäckermeister Udo Raisch, 2200 Euro zusammengekommen. Der Betrag wird dann zu Beginn der Adventszeit überreicht.

Doch damit nicht genug. Raisch hat dem evangelischen Kirchenbezirk Calw für das Erntedankfest Brot im Wert von 900 Euro zur Verfügung gestellt, dass dann nach dem Gottesdienst gegen eine Spende verkauft wurde.

Seitens des Kirchenbezirks wird die Aktion von Cornelia Hole, Pfarrerin in Altburg und Oberreichenbach, koordiniert.

Sie freute sich natürlich über das Geld und sprach bei der Scheckübergabe von einer schon seit Jahren bewährten Zusammenarbeit.

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ist "Brot für die Welt" in mehr als 90 Ländern weltweit aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern hilft die Organisation armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.