LeichtathletikSprung auf das Treppchen im Dreisprung / Kreisrekord im Sprint

Für eine faustdicke Überraschung sorgte das kleine Leichtathletik-Team des TV Oberhaugstett bei den süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 in Kassel.

Nachdem das Resultat vor Jahresfrist mit zwei achten Plätzen schon außerordentlich erfreulich war, konnten Nicole Mittmann und Furkan Bostancioglu dies in diesem Jahr sogar noch toppen. Nach einem nervenaufreibenden Wettkampftag traten die beiden TVO-Athleten mit einer Bronzemedaille und einem neuen Kreisrekord den Heimweg aus dem Auestadion an.

Nicole Mittmann ging in der Dreisprungkonkurrenz der Juniorinnen an den Start. Eigentlich gehört die Oberhaugstetterin noch der U20 an, jedoch werden in dieser Altersklasse keine süddeutschen Meisterschaften ausgetragen. So stellte sie sich in Nordhessen der teils bis zu drei Jahre älteren Konkurrenz.

Im Gegensatz zum Großteil ihrer Gegnerinnen kam sie von Beginn an gut mit den schwierigen äußeren Bedingungen zurecht. Starke Wechselwinde und einsetzender Nieselregen machten die Anlaufgestaltung nicht einfach. Gleich nach dem ersten Durchgang konnte sich die 19-Jährige auf den dritten Platz schieben und erreichte auf diesem Platz sicher den Endkampf. Als sich im vierten Versuch dann eine Kontrahentin an Nicole Mittmann vorbeischob, konterte die Oberhaugstetterin direkt mit einem Satz auf 10,87 m und setzte sich auf dem Bronzerang fest.

Im fünften Durchgang festigte sie diese Position mit einer Saisonbestleistung von 10,93 m und gab diesen Treppchenplatz auch bis zum Ende des Wettkampfs nicht mehr her. Nach einer schwierigen Saison und einigen vierten und fünften Plätzen in den vergangenen Jahren war die Freude bei Nicole Mittmann über ihre erste Einzelmedaille überhaupt riesengroß. Für ihren Verein TV Oberhaugstett ist dies ein großer Erfolg und die erste Medaille auf süddeutscher Ebene seit über zehn Jahren.

Für eine weitere Glanzleistung sorgte Furkan Bostancioglu in der Altersklasse M15. Nachdem er vor einem Jahr noch toller Siebter im 100 m-Sprint geworden war, waren die Erwartungen nach einer schwierigen Saison und mit seinem Rang 21 der Meldeliste in Kassel etwas gedämpft.

Doch gleich im Vorlauf zeigte der Oberhaugstetter sein Kämpferherz und deutlich ansteigende Form und qualifizierte sich in 11,90 sec souverän für das Halbfinale der besten 16 Sprinter. Einige Verzögerungen im Zeitplan machten die Vorbereitung auf das Semifinale nicht einfacher, doch der 15-Jährige zeigte sich davon keineswegs beeindruckt und blieb hoch konzentriert. Nach einem guten Start und einer starken Endphase blieb die Uhr für Furkan Bostancioglu bei der persönlichen Bestzeit von 11,71 sec stehen. Damit verbesserte er auch seinen eigenen Kreisrekord um drei Hundertstelsekunden und konnte sich wie im Vorjahr für das Finale der besten acht Sprinter qualifizieren.

Dabei fehlten dem Oberhaugstetter nach einer guten Startphase auf den letzten Metern etwas die Körner und er beendete das Rennen in guten 11,86 sec auf Rang acht. Dass Furkan Bostancioglu aber drei seiner vier schnellsten Zeiten dieses Jahres in Kassel auf die Bahn bringen konnte, zeigte, dass er topfit und auf den Punkt konzentriert an den Start ging.