LeichtathletikBostancioglu mit Bestzeit

Für die Leichtathleten des TV Oberhaugstett fanden die letzten großen Meisterschaften der diesjährigen Hallensaison statt. In der Ulmer Messehalle kämpfte die U16-Jugendklasse um Landesmeistertitel, während in Karlsruhe die süddeutschen Meisterschafen der Altersklasse U18 stattfanden.

Furkan Bostancioglu wollte in Ulm an die Erfolge der vergangenen Saison und den tollen Start in die Hallensaison anknüpfen. Er stellte sich bei den württembergischen Meisterschaften der landesweiten Konkurrenz im 60-Meter-Sprint. Diese Distanz ist für den Oberhaugstetter meist noch etwas zu kurz, da seine leichten Schwächen am Start hier mehr zum Tragen kommen als bei der 100-Meter-Distanz in der Freiluft-Saison.

Durch den Losentscheid trafen gleich im Vorlauf die drei Favoriten des Feldes aufeinander, darunter Bostancioglu. In persönlicher Bestzeit von 7,60 Sekunden qualifizierte sich der 15-Jährige als Dritter sicher für den Endlauf. Dort konnte er sich mit 7,59 Sekunden im Vergleich zum Vorlauf noch einmal steigern und sich an seinem Geburtstag mit der Bronzemedaille bei den württembergischen Meisterschaften belohnen.

Am folgenden Tag ging es für die Oberhaugstetter Leichtathleten dann in Karlsruhe bei den süddeutschen Meisterschaften weiter. Auch hier war Bostancioglu mit von der Partie und unterstützte die 4x200-Meter-Staffel um Jannek Junker, Marc-André Lürßen und Jonas Stepper. Als Startläufer zeigte er gegen die teils bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz ein couragiertes Rennen und konnte den Staffelstab im Mittelfeld sicher an Marc-André Lürßen übergeben. Der 16-Jährige lief ein sehr gutes Rennen und brachte das TVO-Team bis zum Wechsel auf die zweite Position. Nach einem etwas schwächeren Wechsel reihte sich Jannek Junker als Dritter ein, konnte aber wieder etwas Boden gutmachen und wechselte fast zeitgleich mit den derzeit Zweitplatzierten. Jonas Stepper sah sich auf der Schlussposition nun starker Konkurrenz gegenüber. In einem packenden Rennen kämpfte er bis zur Ziellinie und brachte die Oberhaugstetter Staffel in guten 1:40,22 Minuten als Vierter ins Ziel. Mit dieser Zeit blieben die TVO-Sprinter nur knapp ein Zehntel über ihrer Bestzeit und konnten damit den neunten Platz bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften belegen.