KTV-Turner Andreas Bretschneider trainiert in diesen Wochen zielgerichtet in Richtung Weltmeisterschaft. Foto: Wiedenmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenDrei Straubenhardter haben sich ihr großes Ziel gesetzt

Von Clemens Wiedenmann

Ggleich drei Athleten der KTV Straubenhardt dürfen sich Chancen ausrechnen, bei der Weltmeisterschaft in Nanning in China dabei zu sein.

Erster Anwärter in Andreas Bretschneider. Er sicherte sich zwei Wochen vor den deutschen Meisterschaften und knapp zwei Monate vor der WM am Leistungszentrum in Kienbaum bei der ersten Leistungsüberprüfung den Sieg.

Mit 85,00 Punkten lag Andreas Bretschneider am Ende doch recht deutlich vor Olympia-Teilnehmer Andreas Toba (TK Hannover) und KTV-Kollege Brian Gladow (82,75 Punkte). KTV-Youngster Lukas Dauser zeigte zwar noch einige Unsicherheiten, kämpfte sich aber bis auf den vierten Rang vor und erturnte an seinem Paradegerät Barren mit 15,25 Punkten die Tageshöchstwertung.

Insgesamt unterliefen auch den KTV-Turnern in dieser ersten Qualifikation noch ein paar Fehler, an denen bis zur deutschen Meisterschaft am 23. und 24. August in Stuttgart, die gleichzeitig als zweite WM-Qualifikation dient, gearbeitet werden soll. Wenn bis dahin die Übungen sauberer und die Nerven im Griff sind, haben alle drei Athleten der Straubenhardt sehr gute Chancen auf den einen oder anderen Titel und eine Nominierung für die Weltmeisterschaft.

Auch die anderen Turner der KTV Straubenhardt arbeiten gegenwärtig hart an der Stabilität und Schwierigkeit ihrer Übungen. Anton Fokin ist nach einem krankheitsbedingten Rückschlag auf dem Weg der Besserung und will in den kommenden Wochen zuerst bei den Asienspielen in Incheon und später ebenfalls bei der Weltmeisterschaft starten. Er ist bereits vom usbekischen Turnverband für die WM nominiert.