Ausgelassene Freude herrschte am Montagabend beim SV Breitenberg/Martinsmoos nach dem Endspielsieg beim Teinachtalturnier in Oberkollwangen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball2:1-Finalsieg gegen Spvgg Bad Teinach/Zavelstein / Auch Reserven gewinnen in Oberkollwangen

Von Albert M. Kraushaar

Kurz vor 22 Uhr waren die Pokale im Festzelt durch die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden und den Vorsitzenden des SV Oberkollwangen, Dietmar Bruder, verteilt – das 37. Teinachtal-Pokalturnier war Geschichte.

Strahlender Sieger waren die Fußballer des SV Breitenberg/Martinsmoos. Zuerst gewann der A-Ligist das Turnier der Reserven gegen den SC Neubulach nach einer Nullnummer in der regulären Spielzeit mit 5:3 im Elfmeterschießen, dann siegte die 1. Mannschaft mit 2:1 Toren gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein.

Knapp 300 Besucher hatten sich zu anfänglich fast idealen Fußballbedingungen auf dem Oberkollwangener Sportplatz eingefunden, und nicht wenige unter ihnen hatten als angehenden Pokalsieger die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein auf dem Zettel.

Der SC Neubulach I schon in der Gruppenphase, Titelverteidiger SG Neuweiler/ Oberkollwangen im Halbfiale weg, und dann im Endspiel noch ein frühes Tor durch Stefan Sieber (4.) – Blau-Weiß was willst du mehr. Die Freude währte jedoch genau 87 Sekunden, dann brach eine Dürr(e) Phase über die Mannschaft von Trainer Andreas Hirsch herein.

Zuerst widmete sich der Breitenberg Kapitän seiner Lieblingsbeschäftigung "Freistöße". Er schlenzte den Ball in der 5. Minute so exakt über die Mauer in den Torwinkel, dass TZ-Schlussmann Jürgen Kaufmann nur noch den Ball aus dem Netz holen konnte

Nach dem Ausgleich rissen Ralf Dürr und Anton Stamer das Spiel im Mittelfeld immer mehr an sich. Der ständig über links auftauchende Michael Beutel sorgte mit seinen Kopfbällen für Gefahr. Die Teinacher mussten sich ganz auf Konterfußball verlegen. Brenzlig wurde es für die Breitenberger meist jedoch nur bei Eckbällen, dafür ging es auf beiden Seiten teils emotional zur Sache.

Die besseren Chancen hatte weiterhin die Elf von Spielertrainer Anton Stamer, die größte Möglichkeit kurz vor der Pause, als die Teinacher noch kurz vor der Linie bei einem Beutel-Kopfball retten konnten. Der Breitenberger Spielertrainer leitete in der 31. Minute das 2:1 ein.

Wieder war es ein Freistoß, diesmal stand Ralf Dürr im Strafraum. Der Ball fiel ihm bei einem Abwehrversuch der Teinacher vor die Füße, und bevor ein Teinacher Spieler reagieren konnte, erzielte der Kapitän mit dem 40. Turniertor die 2:1-Führung. Es sollte gleichzeitig die Entscheidung sein, auch weil die Hirsch-Elf in der Schlussphase zu hektisch den Abschluss suchte.

Angetrieben von Alexander Schönthaler und von dem starken Martin Zimmer hatte der SV Breitenberg/Martinsmoos in der Schlussphase noch einige brenzlige Szenen zu überstehen. Als Titelverteidiger werden beide Mannschaften des SV Breitenberg/Martinsmoos jetzt 2015 bei der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein antreten.