Wer am Wochenende ins Brauhaus Schönbuch in Calw hineingeht, kann auch wieder nach Hause gefahren werden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Aktion bis 31. Januar / Zusammenarbeit mit Autohaus Weeber / Chauffeur standesgemäß gekleidet

Mit dem Alkohol und dem Autofahren ist das so eine Sache. Zum Beispiel, wenn bald nun bald wieder die Zeit der Weihnachtsfeiern beginnt. Deshalb fährt das Brauhaus Schönbuch seine Gäste nach Hause – und zwar kostenlos im Umkreis von zwölf Kilometern.

Calw. Ausgedacht hat sich diesen Marketing-Gag Nunzio Chiumenti. Er leitet die Schönbuch Betriebs GmbH, die wiederum die Brauhäuser der Schönbuch Braumanufaktur in Calw, Böblingen und Stuttgart betreibt. Und im Autohaus Weeber (Marken VW, Audi, Skoda, Seat) mit Standorten in Calw, Herrenberg, Weil der Stadt sowie Leonberg hat er schnell einen Partner gefunden. "Wir arbeiten schon längere Zeit zusammen", sagt Chiumenti und es sei nicht die erste gemeinsame Aktion.

Mit dem Ordnungsamt musste alles genau abgestimmt werden

Die Umsetzung, die auf Calw beschränkt ist, sei gar nicht so einfach gewesen. Denn es musste alles fein säuberlich mit dem städtischen Ordnungsamt geregelt werden. Vor allem bedurfte es einer Abstimmung mit den örtlichen Taxiunternehmen, denen dadurch keine Konkurrenz entstehen soll. So ist die Aktion auf Freitag und Samstag beschränkt und endet am 31. Januar 2018.

Der Heimfahr-Service ist nur in Verbindung mit einer vorherigen Reservierung im Brauhaus möglich. "Da gehen wir davon aus", so Chiumenti, "dass auch gegessen wird." Und man sollte bis spätestens 18 Uhr wissen, ob man nach Hause gefahren werden will. Dann kommt ein geräumiges Fahrzeug aus der Weeber-Flotte – stilecht mit Chauffeur, der Mütze, Schlips und Jackett trägt. Maximal vier Personen finden im Auto Platz. Das Angebot gilt bis 23 Uhr.

Zunächst sei das eine einmalige Aktion, erläutert Chiumenti weiter. Am Ende werde man sich aber schon ansehen, welche Erfahrungen man damit gesammelt hat. Und ob daraus vielleicht nicht mehr werden könnte.