Die betroffenen Räumlichkeiten in der Schule sind bis auf Weiteres unbenutzbar. Foto: Feuerwehr

Polizei ermittelt auch wegen anderer Vorfälle. Räume sind zunächst einmal unbenutzbar.

Calw-Hirsau - Bei einem Brand in der Grundschule im Hirsauer Klosterhof ist in der Nacht zum Donnerstag ein Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Anwohner hatten laut Polizei gegen 23.30 Uhr Brandgeruch wahrgenommen und schauten nach. Sie entdeckten Rauch, der aus dem Gebäude kam und verständigten Feuerwehr sowie Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit insgesamt acht Fahrzeugen ausrückte, war das Nebengebäude komplett schwarz verraucht. Der erste Atemschutztrupp ging zum Innenangriff mit einem C-Rohr vor. Dabei wurde ein schwelendes Regal gefunden und abgelöscht, das Gebäude mit Überdrucklüfter rauchfrei geblasen.

Wärmebildkamera eingesetzt

Im weiteren Verlauf wurde mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern gesucht. Hierzu mussten Wände und Decken geöffnet werden. Danach wurde mit Wassersaugern das Löschwasser aufgenommen und der Brandschutt soweit beseitigt, dass die Polizei die Ermittlungen aufnehmen konnte. Durch die Hitze- und Raucheinwirkung wurde das Inventar zerstört, die Räume sind bis auf weiteres unbenutzbar.

Die bisherigen Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariats Calw haben ergeben, dass vermutlich in die Räume eingebrochen und dann im Musikzimmer der Schule Feuer gelegt worden ist. Bereits in der Nacht zum Mittwoch sind Unbekannte gewaltsam in die Schule eingedrungen. Ob hier etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Bürger beschweren sich immer wieder

Die Polizei untersucht auch, ob der Vorfall mit anderen erst kurz zurückliegenden Straftaten zusammenhängt. Wie berichtet, haben Unbekannte Bleiglasfenster an der Marienkapelle im Hirsauer Klosterhof mit Steinen gleich zwei Mal eingeworfen. Hirsauer Bürger beschwerten sich zuletzt immer wieder über nächtliche Ruhestörungen oder über zu Bruch gegangene Gegenstände im Kurpark. Auch der Geldautomat in der Hirsauer Sparkassenfiliale wurde schon verschmiert. Ob diese Taten mit der Brandstiftung zusammenhängen, ist aber noch unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Zeugen, die in der Nacht entsprechende Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter Telefon 0721/9 39 55 55 zu melden.