Am Gemeindeschuppen in Holzbronn sind Holzstämme in Brand geraten. Foto: Feuerwehr

Anwohner begrenzen Schaden mit Feuerlöschern. Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Calw-Holzbronn - Holzstämme, die am Holzbronner Gemeindeschuppen in der Bannstraße gelagert waren, sind In der Nacht zu Donnerstag in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde um 0.45 Uhr alarmiert. Bis sie eintraf, bekämpften Anwohner mit Feuerlöschern die Flammen.

Unter diesen war auch der stellvertretende Kommandant der Feuerwehrabteilung Calw, Rainer Stotz, der direkt daneben wohnt. Einsatzkräfte der Abteilungen Holzbronn und Calw hatten dann den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. "Der Angriffstrupp der Abteilung Holzbronn hat unter Atemschutz den Innenbereich des Gemeindeschuppens, der in diesem Teil durch den Liederkranz Holzbronn genutzt wird, erkundet", berichtete Stadtbrandmeister Dirk Patzelt.

Zeugen gesucht

Um die Temperatur kontrollieren zu können, setzte die Feuerwehr auch eine Wärmebildkamera ein. Im Inneren wurden Teile eines Regals ausgeräumt. Gleichzeitig wurden die Holzstämme von der Außenfassade entfernt und für Nachlöscharbeiten auf einen Platz vor dem Schuppen gebracht. So wurde verhindert, dass sie sich erneut entzünden.

"Es ist Sachschaden in Höhe von etwa 2000 bis 5000 Euro entstanden, der ohne das Eingreifen der Anwohner wesentlich höher gewesen wäre", so der Stadtbrandmeister. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, da von Brandstiftung auszugehen sei. Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/16 10, zu melden.