Foto: Stocker

Nächtlicher Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Calw/Bad Teinach-Zavelstein-Kentheim - In der alten Baumwollspinnerei zwischen Calw und Kentheim hat es in der Nacht auf Freitag gebrannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

Die Feuerwehr wurde gegen 3.15 Uhr über das Feuer Feuer in dem leer stehenden Fabrikgebäude der Candidusstraße bei Kentheim informiert. Die Wehren aus Calw und Bad Teinach-Zavelstein waren bei Unterstützung der Überlandhilfe aus Schömberg mit insgesamt 95 Kräften im Einsatz, um das Feuer zu löschen.

Gegen 5.45 Uhr waren die Flammen weitestgehend bekämpft, allerdings musste bis in den folgenden Vormittag hinein noch eine Nachsorge durch die Wehrleute wegen übrigen Glutnestern gehalten werden. Ferner waren von den Rettungsdiensten vorsorglich 14 Einsatzkräfte am Brandort. Verletzt wurde niemand.

Hauptsächlich betroffen war das derzeit ungenutzte Dachgeschoss der alten Spinnerei. Mehrere im Erdgeschoss untergebrachte Kleinfirmen blieben indessen von den Auswirkungen des Feuers verschont.

Das Polizeirevier Calw ist derzeit mit den Ermittlungen zur Erforschung der genauen Brandursache betraut. Kriminaltechniker sind aktuell noch zur Spurensicherung vor Ort. Zudem wird ein Brandsachverständiger hinzugezogen.

Nach ersten Einschätzungen der Ermittler ist ein technischer Defekt als mögliche Brandursache weitestgehend auszuschließen. Vielmehr kommt eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung in Betracht. Allerdings hat sich bisher noch kein konkreter Tatverdacht ergeben.