Einen couragierten Auftritt legte Furkan Bostancioglu vom TVO hin. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikOberhaugstetter unterläuft seine Bestzeit

Ein spannendes Wochenende hatten Athleten und Trainer des Turnverein Oberhaugstett hinter sich. Sowohl in Nagold als auch in Heilbronn wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der jeweiligen Altersklassen ausgetragen. Am Ende zweier langer Tage standen Freud und Leid für die Trainer Angela und Tobias Lichtenthäler sehr eng beieinander.

Furkan Bostancioglu vom TVO überzeugte zur Mittagszeit durch einen couragierten Auftritt im Vorlauf über 80m Hürden. 12,82sec reichten zwar nicht für den Endlauf, stellten aber eine neue Bestzeit für den 14-Jährigen dar und bedeuteten im Endklassement einen guten zwölften Rang. Einiges mehr rechnete sich Bostancioglu über die 100m-Distanz aus, wo er mit der zweitschnellsten Zeit gemeldet war.

Bei optimaler Windunterstützung gelang dem Oberhaugstetter gleich im Vorlauf ein Paukenschlag. Zum ersten mal blieb er unter der 12-Sekunden-Marke und stellte in 11,80sec nicht nur eine persönliche Bestleistung auf, sondern verbesserte auch den bisherigen Kreisrekord der Altersklasse U 16 um sechs Hundertstel. Im Endlauf blieb Bostancioglu in 12,00sec ein weiteres Mal unter seiner Bestzeit, mit der er zu den Landesmeisterschaften angereist war.

In Heilbronn hingegen wussten Nicole Mittmann und Christof Hüther, dass sie in den Kampf um die Medaillen bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 20 und Aktiven wahrscheinlich nicht eingreifen werden können. Dennoch gingen sie hochmotiviert an den Start. Für Nicole Mittmann stellte sich im Hochsprung der harten Konkurrenz. Alle Springerinnen fanden aber nicht richtig in den Wettkampf und auch die Oberhaugstetterin blieb mit 10,74m etwas hinter ihrer Bestweite zurück. In der Endabrechnung bedeutete diesden siebten Platz.

Christof Hüther musste die Stabhochsprungkonkurrenz der Männer ohne gültigen Versuch verlassen. Der Oberhaugstetter fand bei den schlechten äußeren Bedingungen gar nicht in seinen Wettkampf und riss seine Anfangshöhe von 3,90m dreimal.

In den kommenden zwei Wochen stehen für die Leichtathleten des TV Oberhaugstett, mit dem Heimsportfest und den Landesmeisterschaften im Mehrkampf weitere Höhepunkte auf dem Programm.