Foto: Schwarzwälder-Bote

Was ist es, das Menschen bis heute an Johann Christoph Blumhardt

Was ist es, das Menschen bis heute an Johann Christoph Blumhardt fasziniert?

Ist es die Geschichte, wie Blumhardt im Jahr 1843 als Pfarrer von Möttlingen aus einer jungen Frau böse Geister ausgebetet haben soll? Ist es die große geistliche Erweckung, die danach in Möttlingen einsetzte, mit Tausenden von Menschen, die jeden Sonntag nach in den Ort pilgerten, um Blumhardts Predigen zu hören? Ist es Blumhardts soziales Engagement oder seine Tätigkeit als Theologe, Schriftsteller und Liederdichter?

Vielleicht. Vielleicht sind es auch manche der Gedanken und Ideen Blumhardts, die bis in unsere heutige Zeit wertvoll und wegweisend sind.

Johann Christoph Blumhardt hatte einen ausgesprochen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen, die alles den Bach runtergehen sahen, war Blumhardt davon überzeugt, dass die Zukunft gut werden würde.

Gott wird die Welt auf einen guten Weg leiten. Gott bewirkt Großes in der Welt. In Möttlingen ist dieses Große schon sichtbar. Aber es wird noch viel mehr davon sichtbar werden, an vielen Orten. Gottes Heiliger Geist wird in Zukunft noch stärker als bereits heute große Dinge bewirken. Das Herz vieler Menschen berühren. Sie befreien. Erfüllen. Heil und an Körper sowie Seele gesund machen. Und weil das so ist, können Christen optimistisch in die Zukunft sehen und sich auf diese freuen. Davon war Blumhardt fest überzeugt.

Gerade in diesen Wochen und Monaten, in denen wir als Gesellschaft enorm herausgefordert sind, ist das ein wirklich Mut machender und motivierender Gedanke.

Es stimmt: Die Herausforderungen sind groß. Integration von Hunderttausenden von Menschen in unserem Land. Politische Unsicherheiten. Entscheidungen über Krieg und Frieden. Terrorismus. Große Herausforderungen sowie viele offene Fragen.

Als Christen können wir aber, in der Tradition von Blumhardt, hoffnungsvoll und optimistisch in die Zukunft sehen. Denn wir haben einen Gott, der Gutes für unsere Welt will und Gutes in der Welt tun kann. Heute und in Zukunft. Kein Platz für Resignation und eine Alles-wird-immer-schlechter-Stimmung. Und wir können als Christen etwas dazu beitragen sowie selber Teil von dem Guten sein, das Gott auf dieser Welt bewirkt. Getragen von Gottes Geist.

Also: Mit Hoffnung in die Zukunft – ganz im Sinne Blumhardts. Einen Comic über das Leben und Wirken von Johann Christoph Blumhardt finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Möttlingen: www.moettlingen.de

  Lennart Meißner ist evangelischer Pfarrer in Möttlingen und zuständig für die Jugendkirche Choy in Althengstett.