Die Löwinnen haben ihr Saisonziel erreicht. Foto: TSV Calw

Volleyball: Calwer Löwinnen erreichen mit dritten Platz ihr Ziel. Mannschaft gewinnt letztes Spiel mit 3:1 beim ASV Horb.

ASV Horb – TSV Calw 1:3 (18:25, 15:25, 26:24, 16:25). Viel besser hätte es für die Calwer Löwinnen in Horb bei ihrem letzten Spiel der Saison 2014/15 nicht laufen können. Zunächst gewannen sie die beiden ersten Sätze klar und deutlich, obwohl die Heimmannschaft eine starke Leistung präsentierte und auch jeweils in der Anfangsphase Paroli bieten konnte. Ein Garant für die Überlegenheit des Calwer Teams war wieder der gut positionierte Block, der den Horberinnen ein ums andere Mal den Schneid abkaufte.

Spannend wurde es dann aber doch noch: Im dritten Durchgang erwickelte sich eine heiß umkämpfte Partie. Nach anfänglicher Führung der Löwinnen machten die Horber nun Punkt für Punkt gut. Teils akrobatische Abwehraktionen auf beiden Seiten und lange Ballwechsel machten diesen dritten Satz für die Zuschauer sehr sehenswert. Knapp ging dieser Satz an die Horberinnen, die dadurch auf 1:2 verkürzten.

Im vierten Durchgang schickte der Calwer Trainer Marc Mücke wieder seine Stammsechs auf das Feld. Mit voller Konzentration, Kampfgeist und einer hervorragenden Teamleistung kamen die Löwinnen zurück in den vierten Satz. Die mutigen Angriffe und starke Abwehraktionen wurden belohnt. Trotz der Annahmeschwäche und den taktisch gut aufschlagenden Horberinnen gewannen die Löwinnen diesen Durchgang souverän.

Durch diesen 3:1-Erfolg schlossen die Calwer Damen die Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab. TSV-Trainer Marc Mücke: "Unterm Strich können wir mit der Saison sehr zufrieden sein. Durch den Verlust von mehreren Stammspielerinnen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und die in der laufenden Saison ständigen Ausfälle wegen Krankheit und Verletzungen haben wir unser Saisonziel – die sogenannten Aufstiegsaspiranten ein wenig zu ärgern und vorne mitzuspielen – mit dem hervorragenden dritten Tabellenplatz voll und ganz erreicht."