TischtennisTTC Birkenfeld muss punkten / Bezirksliga und Bezirksklasse

Wenn in der Bezirksliga der TV Oberhaugstett (12:10) morgen um 18 Uhr bei der "Zweiten" des VfL Herrenberg (11:9) aufschlägt, würde die Mannschaft zu gerne die Serie von zuletzt vier gewonnenen Spielen fortsetzen. Dem Vernehmen nach soll dazu auch der nominelle TVO- Spitzenspieler René Schaible aus Mittelamerika einfliegen. "Das ist reiner Zufall und von uns nicht geplant, denn es hätte gewiss geschicktere Termine gegeben", meinte Bruder Oliver.

In der Vorrunde hatten die Oberhaugstetter alle vier Doppel für sich entschieden und zwischenzeitlich mit 6:1 geführt, aber dennoch mussten sie am Ende froh sein, dass es wenigstens noch zu einem Punkt gereicht hatte. Die Herrenberger haben am letzten Spieltag gegen den Vorletzten Birkenfeld mit 9:7 die Oberhand behalten, waren aber anstelle von Edgar Jüngling mit einem Ersatzmann aus der "Vierten" angetreten.

Der TTC Birkenfeld (5:15) erwartet um 19 Uhr die "Zweite" des TTC Ottenbronn (1:17). Die Enztäler hatten in der Vorrunde mit 9:7 die Oberhand behalten, nachdem sie mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel einen Musterstart hingelegt hatten. Nun gibt es im TTCB-Lager keine zwei Meinungen: Die Punkte in diesem Match müssen her!

Gespannt sein darf man, wie sich die zwei Umstellungen in der Ottenbronner Mannschaft auswirken. Da Bezirksmeister Adam Drzysga in der „Ersten“ während der gesamten Vorrunde nicht spielte und mittlerweile markiert wurde, kann Sascha Reutter zunächst noch in der Bezirksliga eingesetzt werden. Der seitherige Spitzenspieler, Achim Kappler, kommt in der Mitte zum Einsatz.

In der Bezirksklasse empfängt der Tabellenzweite SV Gültlingen (18:2) den Vorletzten SF Gechingen (2:18). Da ist natürlich klar, welche Mannschaft als Favorit ins Spiel geht. Die Gastgeber rechnen angesichts der Mühringer Stärke zwar nicht mehr damit, um die Meisterschaft mitzuspielen, aber die Teilnahme an der Relegation ist gewiss ein realistisches Ziel für Dietmar Strauß und Co. Dabei zeichnet sich ein Zweikampf mit Altburg ab. Deshalb werden die Gültlinger gewiss darauf achten, dass sie keine Punkte leichtfertig liegen lassen. Für die Gechinger ist hingegen klar: Falls sie noch eine Chance zum Klassenerhalt sehen, müssen sie die Punkte gegen andere Teams holen.

Mehr Brisanz verspricht das Match zwischen TT Altburg (18:4) und TV Oberhaugstett 2 (8:12). Letztes Jahr hat die TVO-Truppe den Altburgern die Tour vermasselt, aber die revanchierten sich in der Vorrunde mit einem unerwartet deutlichen Sieg. Nach ihrer hohen Niederlage gegen Mühringen II haben sie den zweiten Platz im Visier. Die Oberhaugstetter müssen ihren Blick nach unten richten, nachdem sie zuletzt Philipp Baitinger an die "Erste" abgetreten haben. Zuletzt besiegten sie die Birkenfelder „Zweite" mit einem kaum glaublichen 9:1. Dieser Erfolg wird die TVO-Youngsters sicher zu neuen Taten ermuntern, zumal bei den Altburger zuletzt der aufstrebende Dennis Weber fehlte.