Tobias und Fabian hatten auf dem Barfußpfad ihren Spaß Foto: Weinmann Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schöne Ferien": Mit Familie Weinmann aus Calw geht es heute nach Schömberg

Calw. Im Rahmen unserer Leserreihe "Schöne Ferien" führt uns Familie Weinmann aus Calw heute zum Barfußpark in Bieselsberg.

"Wochenende? Ferien? Langeweile? Schnell kommt bei dem 14-jährigen Tobias und dem zwölfjährigen Fabian die Frage auf: "Wie wär’s denn mit einem Besuch im Barfußpfad in Bieselsberg?" Gesagt, getan. Kurze Hosen an, Handtuch und Vesper in den Rucksack und ab ins Auto.

Die Fahrt geht zuerst nach Bad Liebenzell. Dort nehmen wir die Landstraße in Richtung Schömberg und folgen dann rechter Hand der Abfahrt nach Bieselsberg. Nach 900 Metern weist rechts der Wegweiser auf den sich links befindenden Parkplatz.

Nach dem Parken auf dem kostenlosen Waldparkplatz geht es dann endlich los.

Über einen Waldweg gelangt man nach etwa 100 Metern auf ein Lichtung. Dort befindet sich neben dem Anfang des, ebenfalls kostenlosen, Barfußpfads auch ein kleiner Picknickplatz mit Holzbänken und Tischen, einer kleinen Spielwiese und ein Kneippbecken.

Jetzt heißt es Schuhe ausziehen und in den Rucksack verstauen und los. Der 700 Meter lange Rundgang, leider nicht für Kinderwägen geeignet, kann beginnen Zuerst läuft man über einen kleinen Holzsteg, dann weiter über "normalen" Waldboden und durch kleine Matschlöcher.

Danach folgt man Steinplatten in Form von großen Füßen, die uns über Verschiedenste Bodenbeläge wie Hackschnitzel, Lehmboden, grobe und feinste Kieselsteine, über Sand, Rindenmulch, Baumstämme Tannenzweige und etlichem weiteren Material, bis wir zum Schluss an einen Bachlauf mit Geländer kommen. Diesen durchqueren wir natürlich auch noch, dann ein paar Meter über Baumstangen und wir kommen nach einer knappen halben Stunde wieder am Ausgangspunkt an.

Jetzt kurz die Füße im Kneippbad waschen, eine kleine Stärkung zu sich nehmen und weiter geht’s zur zweiten Runde. Langeweile? Kennen wir nicht!"