Beim Nachgespräch mit den Firmen an der Wimbergschule wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Bewerberkompetenz ausgearbeitet. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wimbergschule freut sich über weitere Bildungspartner

Calw-Wimberg. Die 42 Schüler der neunten Klassen der Wimbergschule trainierten ganz praktisch ihre Bewerbungskompetenz bei den zwölf Partnerfirmen der Bildungseinrichtung.

Die Idee hinter dieser bislang einmaligen Aktion war, dass ein theoretisches Bewerbungstraining an einer Schule zwar wichtiger Grundbaustein ist, die praktische Erfahrung bei einem realen Vorstellungsgespräch direkt beim Chef oder Ausbildungsleiter aber nicht ersetzen kann.

So erstellten Schüler im Vorfeld des Trainingstages ihre Bewerbungsunterlagen, vereinbarten den Termin mit der jeweiligen ausgewählten Firma und simulierten in Realumgebung ein Bewerbergespräch, welches von den Gesprächsführenden beratend bewertet wurde. Auch die Bewertung der Bewerbungsunterlagen und des persönlichen Auftretens konnte den Schülern so direkt und ohne Risiko einer scheiternden Bewerbung vermittelt werden.

Beim Nachgespräch mit den Firmen an der Wimbergschule konnten jetzt die Stärken und Schwächen der Schüler reflektiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Bewerberkompetenz ausgearbeitet werden. Zu den bereits bestehenden zwölf Bildungspartnerschaften der Wimbergschule (Turmuhren Perrot, Bäckerei Raisch, Mode Schaber, Gebäudetechnik Pfrommer, Verbrauchergenossenschaft Calw/Edeka, Fensterbau Kugele, Metzgerei Blum, Elektro Roller, Stukkateur Fuchs, Richard Wöhr GmbH, Haus auf dem Wimberg und Holzbau Reichle) konnte an diesem Gesprächsnachmittag die Firma Wöhrle aus Wildberg ihren Partnerschaftsvertrag mit der Wimbergschule unterzeichnen.

Über weitere Bildungspartner, die die Schüler mit den Berufswünschen Hotel-/Restaurantfachkraft und Kfz-Mechatroniker unterstützen möchten, würde sich die Schule freuen.