Da steppt der Bär: Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach, wie die TSV-Fechter sich überzeugen konnten. Foto: Henne Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw. Ziel des jüngsten Ausflugs der Fechtabteilung des TSV Calw war

Calw. Ziel des jüngsten Ausflugs der Fechtabteilung des TSV Calw war der Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach. Von Vorstand Dieter Wiedenmann gut organisiert und vorbereitet, ließ sich die Gruppe von Tierpfleger Manuel durch den Park führen und begeistern. Hier leben sechs Bären und drei Wölfe möglichst naturnah zusammen, werden aber mit Futter versorgt. Die Tiere können aus nächster Nähe gesehen werden.

Es war eine höchst interessante und bewegende Führung durch die Anlage, die durch viel ehrenamtliches Engagement instand gehalten wird. Die Tiere wurden aufgenommen aus nicht artgerechter Haltung (zum Beispiel Zirkus) und waren zum Teil schwer geschädigt. Nach einer Kaffeepause ging es zu einer in der Nähe gelegenen Grillstelle. Das Wetter war den Fechtern wohlgesonnen. Erst als alle satt waren, wurden die Gespräche durch einen Nieselregen unterbrochen und es wurde Zeit zum Aufbrechen.