In Nagold waren wieder Telefonbetrüger am Werk. Allerdings blieben sie erfolglos. Die Opfer reagierten gut. Foto: dpa

Facebooknutzer warnen vor mysteriösen Anrufen von Nummern aus dem Ausland.

Calw - Burundi, Tansania, Marokko, Westsahara – unter anderem aus diesen Ländern scheinen derzeit zahlreiche Anrufe in der Region zu landen. Die Kriminalpolizei Calw weiß darüber Bescheid; strafbare Handlungen seien bis jetzt aber noch nicht bekannt.

Auf der Facebook-Seite Blaulicht News CW geht es seit einigen Tagen hoch her. Rund 50 Kommentare sind unter insgesamt zwei Beiträgen zu finden. Die Internet-Nutzer tauschen sich dort über seltsame Telefonnummern aus, die dieser Tage über die Displays flimmern. »Ich werde aus Burundi angerufen«, schreibt  beispielsweise Julia H. dazu. Und sie ist bei weitem nicht die einzige. Ginno F. berichtet: »Haben auch ständig solche Anrufe, aus Tunesien und Ägypten die Liste der geblockten Nummern wird von Tag zu Tag immer länger.« Und Laura G. fügt hinzu: »Bei mir auch... aber eine Rufnummer aus Serbien.«

Doch was steckt hinter den Telefonaten? »Das ist einfach eine Abzocke!«, spricht Yilmaz Y. seine Vermutung aus. Dimitri T. warnt: »Das wird teuer. Wenn du abhebst, könnten Kosten entstehen.«  Sonja M. bestätigt diesen Verdacht: »Habe mich erkundigt, mein Anbieter meint, auf keinen Fall zurückrufen, das würde wohl richtig Geld kosten.« Und Petra L. hat sogar einen weitergehenden Tipp: »Bundesnetzagentur im Internet aufrufen«, schreibt sie. »Da gibt es eine Seite auszufüllen und die Nummer wird aus dem Verkehr gezogen. Hatte ich auch schon. Ging ratz fatz am nächsten Tag war Ruhe.«

Betrügerische Absicht oder harmlose Anrufe? Das kann auch ein Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe auf Anfrage nicht sicher beantworten. Fest stehe nur, dass »das Phänomen mit Anrufen unter Verwendung einer Telefonnummer aus afrikanischen Staaten« der Kriminalpolizei bekannt sei. Bislang habe es jedoch noch keine Anzeigen oder sonstigen Hinweise darauf gegeben, dass es sich bei den Anrufen um Straftaten handelt. Das könne sich aber möglicherweise ändern, »wenn die nächste Telefonrechnung kommt«, so der Sprecher.

Darüber hinaus gebe es bis jetzt zwar noch keine bekannte Telefonbetrugsmasche, die mit Anrufen aus Afrika zusammenhänge. »Vielleicht ist die Masche aber auch erst am Anlaufen«, gibt der Sprecher zu bedenken. Übrigens: Eine afrikanische Vorwahl müsse nicht zwingend bedeuten, dass der Anruf auch tatsächlich aus Afrika komme, erklärt die Polizei. Möglicherweise seien diese Nummern auch manipuliert und die Anrufe kommen in Wahrheit von ganz woanders.

Info

Was tun, wenn’s klingelt? Das rät die Polizei

Generell gilt: »Bei unbekannten Nummern der Anrufer, insbesondere wenn diese eine Vorwahl aus dem Ausland haben, raten wir dazu, grundsätzlich misstrauisch zu sein«, empfiehlt ein Polizeisprecher. Wenn man den Anruf verpasst habe, solle man nicht zurückrufen, da sonst Kosten von unbekanntem Ausmaß entstehen könnten. Kontoauszüge und Telefonrechnungen sollten einmal im Monat kontrolliert werden. Seien bereits Leistungen unberechtigt in Rechnung gestellt worden, solle umgehend der Telefonanbieter kontaktiert werden.

Wenn ein Gespräch angenommen werde, hier ein paar Tipps: Nicht unter Druck setzen lassen. Wenn etwas merkwürdig erscheint: Auflegen! Niemals am Telefon über persönliche oder finanzielle Verhältnisse sprechen, also keine Kontodaten, Kreditkartennummern oder Ähnliches angeben. Unberechtigte Geldforderungen zurückweisen! Nach dem Vorfall mit Familienangehörigen oder Vertrauten über den Anruf sprechen. Auf jeden Fall keine überhasteten Handlungen vornehmen, die der Anrufer gefordert hat. Generell gilt: Bei Unsicherheit die Polizei informieren – 110 oder die örtliche Polizeidienststelle (Calw: 07051/16 10)!