Die Homepage der Stadt Calw gibt es nun auch auf Englisch. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt präsentiert sich in englischer Sprache

Calw. Durchschnittlich 20 000 Internetnutzer tummeln sich jeden Monat auf der Homepage der Stadt Calw, www.calw.de. Seit neuestem können Interessierte alles Wissenswerte über die Hesse-Stadt dort auch in Englisch erfahren.

In verschiedenen Fremdsprachen, darunter auch Englisch, waren die Infos der städtischen Homepage schon vorher zu lesen. Den Übersetzungs-Service, den vor allem Touristen aus dem Ausland nutzten, gab es bis dato schon automatisch dank Google Translator. Mit einem Manko: Immer wieder tauchten teils fehlerhafte Übersetzungen auf, was Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert dazu veranlasste, die touristischen Infos auf der Stadt-Homepage eigens ins Englische übersetzen zu lassen.

Doch warum ausgerechnet in Englisch? Laut der statistischen Auswertung der Homepage wurde Englisch im Vergleich zu den anderen Fremdsprachen am meisten ausgewählt – im Jahr 2013 von 3500 Nutzern.

Die englische Homepage hat den gleichen Aufbau wie ihr deutsches Pendant. Nutzer können bei Bedarf zwischen Deutsch und Englisch schnell und bequem wechseln.

Folgende Themenbereiche hat die englische Homepage zu bieten: the historical town, the town of culture, the outdoor town, the town for travellers, the Black Forest city.

Seit 1. Januar 2013 ist die neueste Fassung der Calwer Homepage online. Sie wurde seither überall auf der Welt aufgerufen. Am häufigsten in den USA, Japan, Kanada, Neuseeland, und auch in Ägypten.

Auf der deutschen Homepage wurden am meisten die Stadtnachrichten aufgerufen, dicht gefolgt vom Thema Übernachten, Stadtinfos und städtische Wohnbauflächen. Oft wollen die Internet-User auch etwas über die Veranstaltungen in der Hesse-Stadt wissen, und die Stellenangebote. Auch das, was das Hermann-Hesse-Museum zu bieten hat, zieht das Interesse auf sich.