LeichtathletikU18-Zehnkampfteam des TV Oberhaugstett landet auf Platz vier

Bei den baden-württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften für Junioren und die Jugendklasse U18 konnten die fünf Teilnehmer des TV Oberhaugstett durchweg überzeugen und sich über drei Top 8-Platzierungen freuen.

Christof Hüther wird im kommenden Jahr bei den Aktiven an den Start gehen. Seinen letzten Junioren-Zehnkampf begann der 22-Jjährige mit einer Saisonbestleistung über die 100m (12,02 sec). Mit guten Ergebnissen im Weit- (5,69 m) und Hochsprung (1,69 m) konnte er bei den wechselnden und regnerischen Bedingungen überzeugen, ehe er mit 55,11 sec über die 400 m knapp an seine Bestzeit heran kam.

Der zweite Tag begann für Hüther furios. Über die 110m Hürden pulverisierte er seine bisherige Bestmarke um beinahe eine halbe Sekunde und konnte über 16,67 sec jubeln. Im Diskuswurf folgte die nächste Bestmarke mit 26,66 m. In seiner Spezialdisziplin, dem Stabhochsprung, gingen starke 4,10m in die Wertung ein. Nach einem kleinen Durchhänger im Speerwurf konnte Christof Hüther im abschließenden 1500m-Lauf noch einmal alle Kräfte mobilisieren und in 5:17,53 min eine weitere persönliche Bestmarke verbuchen. Mit 5209 Punkten verbesserte der Oberhaugstetter seine alte Bestleistung um mehr als 200 Punkte und konnte sich über den starken siebten Platz freuen.

Bei der männlichen Jugend U18 war der TVO durch drei Athleten vertreten. Frank Waidelich konnte wie gewohnt vor allem in den Stoß- und Wurfdisziplinen überzeugen. Mit 11,00 m im Kugelstoßen kam der Oberhaugstetter nahe an seine Bestmarke heran. Im Diskuswerfen konnte die 17-Jährige diese mit 28,19 m übertreffen. Nach zwei langen Tagen waren die Beine über die finalen 1500m sehr schwer, doch Waidelich überzeugte durch großes Kämpferherz und konnte in 5:27,97 min auch in der letzten Disziplin noch einmal eine Bestmarke setzen. Insgesamt beendete er den Mehrkampf mit guten 4290 Punkten.

Für Jonas Stepper stellte die Landesmeisterschaft den ersten Zehnkampf seiner Leichtathletiklaufbahn dar. Am ersten Tag konnte er sich über eine neue Bestleistung im Hochsprung (1,56 m) freuen und überzeugte durch einen couragierten Auftritt über die 400 m-Strecke (57,73 sec). 2,80 m im Stabhochsprung und ein beeindruckender Auftritt über die abschließenden 1500m in neuer persönlicher Bestzeit von 4:45,25 sec rundeten den Mehrkampf mit 3995 Punkten ab.

Dominik Singer zeigte am ersten Tag seine Stärken im Sprungbereich und konnte neben 1,60 m im Hochsprung im Weitsprung eine neue persönliche Bestleistung verbuchen (4,83 m). Der zweite Tag startete über die 110 m-Hürden (19,23 sec) und dem Diskuswurf (24,23 m) gleich mit zwei weiteren Bestmarken. Nach zwei anstrengenden Tagen verbesserte er seine bisherige Hausmarke im Zehnkampf um mehr als 300 auf 3347 Punkte.

Nachdem das Trio am Ende des ersten Tages in der Mannschaftswertung des Fünfkampfes noch den fünften Platz (6192 Punkte) belegt hatte, durften sich die Oberhaugstetter Mehrkämpfer in der Zehnkampf- Mannschaftswertung über einen starken vierten Platz (11632 Punkte) freuen.

Hannah Mehlhorn konnte im Siebenkampf der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 ihr Sprungpotenzial unter Beweis stellen. Mit 1,60 m im Hochsprung und 4,72 m im Weitsprung konnte sie sehr zufrieden sein. Allerdings waren auch ihr die zwei langen Mehrkampftage anzusehen und die abschließenden Disziplinen wollten nicht mehr ganz so gut klappen. Auf Platz 20 im Vierkampf (2349 Punkte) und 22 im Siebenkampf (3573 Punkte) kann sie im kommenden Jahr aber sicher aufbauen.