Der Kinderchor Liederkranz Spatzen feierte sein zehnjähriges Bestehen mit einem fröhlichen Konzert. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Festkonzert: Gründer der Liederkranz Spatzen haben bei jüngstem Auftritt große Überraschung parat

"Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, dass Kinder und Jugendliche im Chor singen und zehn Jahre lang durchhalten", unterstrich Verbandsjugendleiterin Claudia Eisenhardt in ihrem Grußwort anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Holzbronner Kinderchors.

Calw-Holzbronn. Dies sahen auch die Vereinsvorsitzende Daniela Gießner und Jugendleiterin Karin Bley so. Sie organisierten daher eigens ein beeindruckendes Konzert. Der Holzbronner Dorfsaal war bestens gefüllt, als die Spatzen unter der Leitung ihrer Dirigentin Zuzana Schneider loslegten. Spritzig und mit viel innerer Teilnahme sang der talentierte Nachwuchs lustige Lieder mit Titeln wie "Der Gorilla mit der Sonnenbrille" oder "Prinzessin Gruselkuss". Da konnten die musikalischen Festgäste, die Hengstetter Goldkehlchen, nicht nachstehen. Dieser ambitionierte Kinderchor entstand durch Kooperation des Liederkranzes Althengstett mit der örtlichen Grundschule und wird von Lehrerin Susanne Erhard geleitet. Die jungen Akteure beeindruckten mit lustigen, beschwingt vorgetragenen Liedern und ausdrucksstarker Choreografie. Eine stimmungsvolle Instrumentaleinlage von Leo Gießner (Saxofon) und Uwe Philippin (Klavier) setzte mit dem beliebten Song "The winner takes it all" völlig neue, reizvolle musikalische Akzente. Die SH-Zellis aus Stammheim lockerten mit ihren kunstvollen Einraddarbietungen das Programm auf und bekamen viel Beifall.

Mitten im Programm kam es zu einer echten Überraschung. Die damals jugendlichen Gründer und ersten musikalischen Leiter der Holzbronner Spatzen, Thomas Neururer und Uwe Philippin, sind beide ausgebildete Chorleiter. Sie kamen unangemeldet in den Dorfsaal und gestalteten ganz überraschend einen zusätzlichen anspruchsvollen Programmpunkt. Neururer als Sänger mit klangvoller Stimme und Philippin am Piano musizierten sich schnell in die Herzen der begeisterten Zuhörer.

Kleines Ensemble leistet Großes

Katja Schöttle, Laura Heimberger sowie Marina Bley wurden als Sängerinnen der ersten Stunde besonders geehrt und mit Urkunden bedacht. Ortschaftsrat Joachim Bley sprach für den verhinderten Ortsvorsteher Patrick Sekinger und übermittelte die Grüße der Stadt Calw.

Der kleine Kinderchor, der derzeit aus 13 Sängerinnen im Alter von fünf bis 18 Jahren besteht, hat schon Großes geleistet, wie zum Beispiel die Mitwirkung bei Musicals des Liederkranzes Holzbronn (wir berichteten).

Auch nächstes Jahr gibt es ein Musical

"Insgesamt hatten wir in den zehn Jahren des Bestehens 61 öffentliche Auftritte", freute sich Jugendleiterin Bley. Der Kinderchor wird sich auf seinen Lorbeeren aber nicht aus- ruhen. Derzeit laufen Vorbereitungen zu einem Auftritt am 15.Oktober im KoNi in Zavelstein und für das Weihnachtssingen beim Calwer Weihnachtsmarkt. "Für das Jahr 2018 ist wieder ein Musical angedacht", unterstreicht Bley.

Mit einer Werbeaktion in der Grundschule Stammheim sollen weitere Kinder zum Mitsingen bei den Holzbronner Spatzen animiert werden.