Florentin Vögele und Ines Fuchs präsentieren den "Calwados". Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Produktneuheit: "Calwados" findet bei seiner Premiere großen Anklang / Idee eines Leonbergers

Gerne wird ein Calvados zur Abrundung eines guten Essens, also als Digestif, getrunken. Jetzt gibt es diesen Apfelbranntwein in der Hermann-Hesse-Stadt als exklusive Spezialität "Calwados".

Calw. "Zur Vollendung wird er in einem Calwer Fässchen aus Weißeiche gelagert", stellte Florentin Vögele fest. Der Inhaber des Geschäfts "Vom Fass" in der Lederstraße feierte mit einer Verköstigung des "Calwados" zum verkaufsoffenen Feiertag die Premiere des speziellen Branntweins.

Noch vor seinem Umzug in ein Calwer Fässchen reift die Spirituose vier Jahre in einem Eichenfass. "Dadurch geben wir ihm genügend Zeit, um seinen feinen Duft nach knackigen Äpfeln, leichten Vanille-Noten und den dezenten Holzton zu entwickeln", heißt es in der Produktinformation

Aus zwei Mal V wird W

"Die Idee beruht auf einem Namensspiel, das Gunther Eisenhardt, ein begeisterter auswärtiger Besucher aus Leonberg, an uns herantrug", erzählte Vögele. Mit Blick auf die ursprüngliche Schreibweise des Getränks bilden in der Darstellung zwei Mal der Buchstabe V das Calwer W. "Nachdem die Stadt uns das Nutzungsrecht für das Projekt überlassen hatte, gelang ein ansprechendes Logo", verwies Vögele auf die Zusammenarbeit mit Claudia Seeger und Nicolai Stotz von der Calwer Werbeagentur Connections. Neun Monate dauerte die Umsetzung von der Idee bis zum Ausschank des ersten "Calwados".

"Damit wollen wir die Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck bringen", so Vögele. Darüber sei damit für Touristen, die nach einem besonderen Calwer Souvenir suchen, ein originelles Angebot geschaffen worden.

Auch in kleinen Fläschchen

Der "Calwados" wird nicht nur in den gängigen großen Flaschen angeboten, sondern leuchtet in seiner goldenen Farbe auch in kleinen Fläschchen. Künftig soll es den "Calwados" auch bei der Stadtinformation geben.

Vögele sieht damit die Möglichkeiten für die Vermarktung noch lange nicht erschöpft. Schließlich sei die Resonanz der Besucher des verkaufsoffenen Feiertags riesengroß gewesen.